Prof. Dr. Andreas Thimmel

Dorothea Ewald

• Telefon+49 221-8275-5286

Teilnahme am internationalen Youth Research Methodology Seminar in Hamburg

Youth Research Methodology Seminar (Bild: Tom Pincus)

Mitarbeiterinnen des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung haben am Youth Research Methodology Seminar teilgenommen. Die Veranstaltung, bei der rund 40 Forscher*innen und Praktiker*innen aus Europa und benachbarten Ländern zusammenkamen, wurde durch das RAY Network (Research based analysis of the European youth programmes) organisiert.

Das Youth Research Methodology Seminar, an dem Dorothea Ewald und Luisa Klöckner vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung teilgenommen haben, fand vom 22. bis zum 24. Mai 2023 in Hamburg statt. Ziel des Seminars war es, einen internationalen Austausch über Bedarfe, Herausforderungen und Bedingungen der Jugendforschung und Jugendarbeitsforschung zu ermöglichen. Hierfür konnten die Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Formaten ihre Erfahrungen aus Jugendforschungsprojekten untereinander austauschen und mögliche zukünftige Bedarfe und Herausforderungen diskutieren. Zudem wurden Workshops zur Erstellung von Forschungsdesigns angeboten, die sich beispielsweise mit der Frage nach Repräsentativität qualitativer Daten oder der Erreichung von Studienteilnehmer*innen beschäftigten. An dem Seminar nahmen Jugend(arbeits-)forscher*innen, Forscher*innen aus angrenzenden Bereichen sowie Praktiker*innen der Jugendarbeit und weitere Stakeholder und Interessierte teil.

Luisa Klöckner beim Youth Research Methodology Seminar Youth Research Methodology Seminar (Bild: Tom Pincus)

Die im Rahmen des RAY Network (Research based analysis of the European youth programmes) organisierte Veranstaltung wurde von den Nationalen Agenturen Finnland (Host) und Deutschland (Co-Host) mitausgerichtet. Die RAY-Network-Coordination der finnischen Nationalagentur und das RAY Transnational Research Team bei Youth Policy Labs in Berlin übernahmen die Leitung und Koordination des Seminarrs.

Klicken Sie hier, um auf der Website von RAY mehr über die Inhalte des Seminars zu erfahren.

Prof. Dr. Andreas Thimmel

• Telefon+49 221-8275-3344