Scale-up.NRW: Launch Night mit Kölner Start-ups und Wirtschaftsministerin Neubaur

Der Launch des Batch #3 des Scale-up NRW fand im KölnSky statt. Nach Reden von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur sowie vom Kölner Bürgermeister Dr. Ralf Heinen folgten Keynotes von "Höhle der Löwen" Unternehmerin Diana Zur Löwen sowie Seriengründer und World Fund Founding Partner Tim Schumacher.

Gruppenbild Scale-up.NRW: Gruppenbild von Batch #3 (Bild: Scale-up.NRW / Paint The Town Studios)

Die Programmleiter des Scale-Up NRW Peter Hornik und Marius Rosenberg führten durch den Abend. Unter den teilnehmenden 13 Teams des Batch #3 finden sich mit den Start-ups ENLYZE, Catch Talents und Ordio - Schichtplanung der Zukunft junge Unternehmen aus Köln. Ihre Teilnahme unterstreicht die Bedeutung und Vielfalt des Startup-Ökosystems aus Köln und der Region. Mit FIMO Health nimmt ein weiteres aktuelles Start-up an dem Skalierungsprogramm teil, welches bereits einige Initiativen zur Unterstützung aus dem Kölner Ökosystem durchlaufen hat. Das Team wurde unter anderem durch Programme des Gateway ESC der Universität zu Köln gefördert, hat am »Fit for Invest« Booster teilgenommen und war 2021 zur Cologne Masterclass nominiert.

Die Entwicklung von FIMO Health ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie das zusammenarbeitende Kölner Ökosystem gemeinschaftlich Erfolge erzielt. Ineinandergreifende Initiativen und Möglichkeiten zeigen für die Entwicklung eines Start-ups Wirkung. Ein weiteres prominentes Beispiel mit Wurzeln in den Gateway Hochschulen Köln ist das erfolgreiche Unternehmen SoSafe. Das Start-up wurde in seinen Anfängen als EXIST-gefördertes Projekt über die TH Köln unterstützt und fand weitere Unterstützung im Inkubator Südstadt und dem Gründungsservice der TH Köln.

Bürgermeister Dr. Ralf Heinen eröffnete die Veranstaltung und lobte die Zusammenarbeit der Gateway Hochschulen Köln und des Kölner Ökosystems.

„Initiativen wie die Cologne Masterclass und die Zusammenarbeit der Gateway Hochschulen Köln zeigen einen positiven Effekt für den Standort Köln.“- Bürgermeister Dr. Ralf Heinen

Er lobte in seiner Rede insbesondere die gemeinsame Zusammenarbeit der Stadt und der KölnBusiness Wirtschaftsförderung mit den Gateway Hochschulen Köln sowie weiteren Partnern. Diese würde deutlich in vielen gemeinsamen Initiativen und Veranstaltungen, die das Kölner Ökosystem voranbringen und helfen würden, Köln als führenden Gründungsstandort zu etablieren.

Ministerin Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW, unterstrich die Bedeutung des Rheinlands und insbesondere Kölns als einen sympathischen und wichtigen Ort für Gründungen und drückte ihre Hochachtung für unternehmerischen Mut und Initiative der Gründerinnen und Gründer aus. Sie versprach ihre Unterstützung für Gründungsförderung und Unternehmertum in der Region.

Mit „Gateway Hochschulen Köln“ haben sich die Kölner Hochschulen unter einer gemeinsamen Marke zusammengeschlossen. Neben der Technischen Hochschule Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Hochschule ist nun auch die CBS International Business School dabei. Mit »Fit for Invest« treiben die Gateway Hochschulen Köln das Thema Entrepreneurship und Gründungsförderung in Köln voran – gemeinsam im Netzwerk mit Partnern aus der Gründungsszene, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der Region. Ziel ist es, Köln und die Region zu einem Top Standort für innovative Gründungen und Start-ups zu entwickeln und für Investoren noch attraktiver zu machen.

„Bei »Fit for Invest« arbeiten wir Gateway Hochschulen Köln eng zusammen, um Gründerinnen und Gründer zu unterstützen, damit die Skalierung gelingen kann."- Prof. Dr. Kai Thürbach, TH Köln

»Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln wird von einem hochkarätigen Unterstützerkreis unterstützt, dem auch die Gastredner des heutigen Abends, Tim Schumacher und Diana zur Löwen, angehören.

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316