Dr. Birgit Szczyrba

Schanzenstraße 28
  • Raum 504
  • Telefon+49 221-8275-3622

Night of the Scholars November 2019: Elektronische Zwischentests unterstützen den Lernerfolg

Am 12. November 2019 präsentierten Prof. Dr. Johanna May und Martin Hiertz ihre Lehrforschung in der Night of the Scholars.

Das Publikum diskutierte mit Prof. Dr. Johanna May und Martin Hiertz über die Wirksamkeit von formativen elektronischen Zwischentests im Grundstudium zur Unterstützung eines effektiven Lernverhaltens bei Studierenden.

Nach einem Impulsvortrag zu Charakteristika und Kriterien für SoTL-Projekte von Dr. Birgit Szczyrba moderierten sie und Prof. Dr. Frank Linde einen Rück- und Ausblick auf die SoTL-Aktivitäten an der TH Köln. In einem interaktiven Austausch formulierte das Publikum gemeinsam neue Ideen für zukünftige SoTL-Projekte.

Lehre wissenschaftlich fundieren und systematisch verbessern durch SoTL

Die Night of the Scholars ist ein Forum für Lehrende, die sich forschend und konzeptionell mit ihrer Lehre und dem Lernen ihrer Studierenden befassen. Sie stellen ihre Erkenntnisse zur Diskussion und suchen den Austausch, inspirieren die Lehrentwicklung unserer Hochschule und treiben die Erkenntnisgewinnung über Lehren und Lernen in ihren Fächern voran. Übersetzt bedeutet scholarship of teaching and learning (SoTL), einen wissenschaftlich begründeten Zugang zur eigenen Lehre zu erarbeiten.

Steckbrief der Night of the Scholars

1 x pro Semester
jeweils 2 Präsentationen über forschendes Lehren im eigenen Fach
Synopse der Präsentationen nach Leitfragen
Gäste: ehemalige und aktuelle Teilnehmer*innen des LehrendenCoaching-Programms, der Lehrpreisausschreibungen seit 2012, des Hochschuldidaktischen Erfahrungsaustauschs sowie Lehrende, die zu ihrer Lehre wissenschaftlich publiziert haben. Jede*r Eingeladene kann eine Person, z.B. engagierte Studierende oder Kolleg*innen, mitbringen.
Die Präsentationen werden auf der Homepage des ZLE veröffentlicht.
Alle Vortragenden werden eingeladen, in der Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ auf dem Cologne Open Science-Server ein research paper zu veröffentlichen.

November 2019

Dr. Birgit Szczyrba