Prof. Dr. Angela Schmitz

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

Neuberufen 2016: Prof. Dr. Angela Schmitz

Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme Lehr-/Forschungsgebiet: Mathematik

Studium der Mathematik an der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn und der Université de Nantes

Promotion in Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel

Berufliche Stationen (u. a.)

• Produkt- und Tarifentwicklung in mathematischen Entwicklungsabteilungen von Versicherungskonzernen, Aktuarin (DAV)
  • Lehraufträge Mathematik für Ingenieure, Hochschule Mannheim
  • Forschung und Lehre, Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Als Studentin habe ich mich nicht nur für Mathematik interessiert, sondern war auch im Ausland und habe mich studentisch engagiert.

Mein liebstes Teilgebiet in der Mathematik sind die analytischen Fragestellungen. Wenn sie zugleich auf geometrischem Weg bearbeitet werden können, gefallen sie mir besonders gut.

Die allgemeine Angst vor Mathe ist bei angehenden Ingenieuren hoffentlich nicht so weit verbreitet. Mathematik ist eine wunderbare Grundlage für die Ingenieurwissenschaften.

An Mathematikdidaktik reizt mich, auf unterschiedlichen und auch unkonventionellen Wegen Mathematik zu lehren und zu lernen.

Den Studierenden mitgeben möchte ich, dass sie Freude an der Mathematik entwickeln und unbefangen mit der Mathematik arbeiten.

Ich möchte einen Schwerpunkt setzen, dass Studierende lernen, Mathematik als Alltagswerkzeug zu nutzen.

Der letzte gute Film, den ich gesehen habe, ist Toni Erdmann.

Dezember 2016

Prof. Dr. Angela Schmitz

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)