Studiengangskoordinatorin

Prof. Dr. Peter Schimikowski

Prof. Dr. Dirk-Carsten Günther

Institut für Versicherungswesen (ivwKoeln)

Mündliche Verhandlung als mündliche Prüfung: Moot Court im Masterstudiengang Versicherungsrecht

"Konfliktlösung in versicherungsrechtlichen Streitigkeiten“ ist eines der neun Module im berufsbegleitenden Masterstudiengang Versicherungsrecht an der TH Köln. Höhepunkt und Abschluss des Moduls ist ein Moot Court. Die englischsprachige Bezeichnung Moot Court bedeutet so viel wie „fiktives Gericht“.

In der Vorbereitung fertigen die Studierenden für fiktive, realitätsnahe Fälle Klageschriften, Klageerwiderungen und Voten. Dann steigen die Beteiligten in den juristischen Ring: In einer gespielten Gerichtsverhandlung vertreten sie in der Rolle der Anwälte die Prozessparteien, also Versicherungsnehmer und Versicherer, und urteilen in der Rolle der Richter über die Fälle. Den Vorsitz führt der Vorsitzende Richter des Versicherungssenats am OLG Köln, der zugleich als Coach für die Studierenden fungiert.

Moot Court-Video

Hier sehen Sie ein YouTube Video zum Thema Moot Court.Um YouTube zu aktivieren, lesen Sie bitte die
Datenschutzhinweise der TH Köln und Linkklicken Sie hier.

Januar 2018

Studiengangskoordinatorin