Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Ubierring 48, 50678 Köln

Sabine Dael

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Geschlechterstudien (IFG)

• Campus Südstadt
  • Telefon+49 221-8275-3087

Making Sex: auch biologisches Geschlecht ist gesellschaftlich gemacht.

Vortrag und Diskussion, 03. Dezember 2013

Making Sex: auch biologisches Geschlecht ist gesellschaftlich gemacht.

Vortrag und Diskussion

Wann?

• 03. Dezember 2013
  • ab 17.00 Uhr

Wo?

Campus Südstadt

ReferentIn

Prof. Dr. Heinz Jürgen Voß www.heinzjuergenvoss.de

Vortrag in der Mediathek

Biologisches Geschlecht erscheint vielen als „sicher“, als „natürlich“ im Sinne von vorgegeben und unabänderlich. Das ist es nicht. Auch bei den derzeitigen biologischen Konzepten über Geschlecht – genauso wie bei den historischen – handelt es sich um Theorien. Sie sind (Es ist) Resultat einer gesellschaftlichen Ordnung, die zwei Geschlechter unterscheidet – und die in der Bundesrepublik Deutschland noch immer nicht vor menschenrechtsverletzender Gewalt zurückschreckt, wenn es darum geht, eindeutig „weiblich“ oder „männlich“ herzustellen. Heinz-Jürgen Voß macht in seinem Gastvortrag deutlich, dass mit den aktuellen biologischen und medizinischen Theorien viele Geschlechter erklärbar sind, statt nur zwei oder drei.

Das Institut für Geschlechterstudien lädt alle Studierende und Lehrende der Fakultät, sowie alle Interessierten, ganz herzlich zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion mit Heinz-Jürgen Voß (Dr. phil., Dipl. Biol.) ein.

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Ubierring 48, 50678 Köln

Sabine Dael

Angewandte Sozialwissenschaften