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Lehraufträge

Lehraufträge werden zur Ergänzung des Lehrangebots und für einen durch hauptamtliche Kräfte nicht gedeckten Lehrbedarf erteilt.

Der Lehrauftrag ist ein öffentlich-rechtliches Rechtsverhältnis eigener Art; er begründet kein Dienstverhältnis. Lehrbeauftragte nehmen ihre Lehraufgaben selbstständig war.

Antragsverfahren

Lehrbeauftragte werden aufgrund der persönlichen und fachlichen Qualifikation durch die/den verantwortliche/n AntragstellerIn der Fakultät bzw. des Institutes ausgewählt. Anschließend erstellen Sie den Antrag auf Erteilung eines Lehrauftrages (inkl. „Angaben der/des Lehrbeauftragten“) und reichen diesen mindestens 12 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltungen bei uns ein.

Bitte beachten Sie:

  • Beschäftigte der TH Köln erhalten keine Lehraufträge.
  • Rückwirkende Erteilungen sind nicht möglich.
  • Nur mit vollständigen Einstellungsunterlagen kann der Lehrauftrag erteilt werden.

Lehraufträge werden grundsätzlich vergütet. Die Vergütungssätze sind in der „Richtlinie für die Erteilung und Vergütung von Lehraufträgen an der TH Köln“ festgelegt.

Abrechnungsverfahren

Wir empfehlen Ihnen, zur Abrechnung und für den Nachweis der Einzelveranstaltungen die Datei „Abrechnung von Lehraufträgen“ zu verwenden. Mit dieser können Sie den Nachweis Ihrer Einzelveranstaltungen und die Rechnung erstellen. Dieses elektronische Formular weist auf alle notwendigen Angaben hin und erleichtert Ihnen die Abrechnung durch automatische Generierung des Rechnungsbogens auf Basis Ihrer Formularangaben.

Die Rechnung und den ausgefüllten Nachweis der Einzelveranstaltungen legen Sie bitte unterschrieben der/dem DekanIn zur Gegenzeichnung vor. Die/Der DekanIn leitet die Unterlagen anschließend zur Auszahlung an uns weiter.

Zudem besteht die Möglichkeit der elektronischen Rechnungstellung. Bei diesem Verfahren füllen Sie bitte den Rechnungsvordruck wie gewohnt aus und senden diesen per E-Mail an die zentrale E-Mail-Adresse rechnungseingang@th-koeln.de. Dort wird Ihre Rechnung archiviert, ausgedruckt und zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. In diesem Verfahren ist eine Originalunterschrift nicht mehr zwingend notwendig. Es muss allerdings eindeutig ersichtlich sein, von wem die Rechnung gestellt und übersandt wurde.

Sie erhalten in der Folge keine weitere Mitteilung über die Endabrechnung – die von Ihnen gestellte Rechnung dient bereits als Nachweis zur Vorlage beim Finanzamt. Bei Teilrechnungen gilt das gleiche Verfahren.

Sollten Sie für die Abrechnung Ihren eigenen Rechnungsbogen benutzen wollen, müssen die folgenden Angaben unbedingt enthalten sein:

  • Ihre vollständige Adresse und Bankverbindung (IBAN und BIC)
  • Die von Ihnen vergebene Rechnungsnummer (einmalig und nicht wiederholbar)
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Einkommensteuernummer
  • Zeitraum, Gesamtzahl der geleisteten Stunden, Vergütungssatz und Rechnungsbetrag
  • Datum und Unterschrift

Unvollständige Rechnungen werden wieder an Sie zurückgegeben und sind neu einzureichen. Stellen Sie bitte nur bereits erbrachte Lehrleistungen in Rechnung, da keine Vorauszahlungen möglich sind. Sobald für Sie absehbar ist, dass der vertraglich festgelegte Zeitrahmen überschritten wird, beantragen Sie bitte rechtzeitig eine Vertragsänderung über die/den DekanIn.

Lehrleistungen ohne vertragliche Grundlage können nicht vergütet werden.

Unfallversicherung

Als Lehrbeauftragte/r genießen Sie über eine private, von der TH Köln abgeschlossene Gruppenunfallversicherung Versicherungsschutz.

Der Versicherungsschutz besteht während der Dauer der Tätigkeit für die Hochschule und greift bei Unfällen, die sich während des Aufenthaltes in bzw. an der Hochschule ereignen.

Dies gilt auch für Exkursionen, wenn und soweit diese Sonderveranstaltungen im Umfang des erteilten Lehrauftrages enthalten und ausdrücklich genehmigt sind.

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