Konfliktlösungs- und Verhandlungstechniken
Seminar für Studierende der TH Köln, 13. April 2026
Sie möchten Konflikte professionell lösen und Verhandlungen erfolgreich führen können? In diesem Seminar erkunden und erweitern Sie kreativ und praxistauglich Ihre Konfliktlösungs- und Verhandlungskompetenz, indem Sie spezielle Kommunikationsmodelle erproben sowie nachhaltige Strategien und Aufgaben der Verhandlungsführung kennenlernen und anwenden.
Auf einen Blick
(130S26) Konfliktlösungs- und Verhandlungstechniken (Prof. Dr. Rolf)
Seminar für Studierende der TH KölnWann?
- 13. April 2026 bis 30. Juni 2026
- 13.30 Uhr bis 16.45 Uhr
Wo?
Campus Südstadt
Claudiusstr. 1
50678 Köln
Raum: Wird im Zusageanschreiben bekannt gegeben.
Das Seminar findet immer montags von 13.30 Uhr bis 16.45 Uhr statt. AUSNAHMEN: 18.05.2026 (HIP-Woche) und 25.05.2026 (Pfingstmontag)
Das Seminar umfasst alle Termine plus voraussichtlich zwei weitere, die im Seminarverlauf mit den Teilnehmenden abgestimmt werden. Zusätzlich sind ca. 135 Stunden unabhängige Studienzeit vorgesehen.
ReferentIn
Prof. Dr. Ricarda Rolf
Anmeldung
Die Anmeldung ist vom 01. Februar 2026, 10.00 Uhr, bis zum 30. März 2026, 10.00 Uhr, möglich. Anmeldung mit campusID Teilnahmebedingungen
Veranstalter
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und Kompetenzwerkstatt
Weitere Informationen
Das Seminar wird in folgenden Zertifikatsprogrammen anerkannt: Führungskompetenz (Themenschwerpunkt "Kommunikationskompetenz")
Bitte beachten
👉 Bitte melden Sie sich nur für eines der beiden Konfliktlösungsseminare an:
130S26 (Prof. Dr. Ricarda Rolf)
ODER
137S26 (Prof. Dr. Michael Lorth)
Gesamtzeitaufwand
Die Informationen finden Sie auf der Webseite des Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)": Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) – Inhalte
ECTS-Punkte
6 (Abweichungen in den Prüfungsordnungen sind vorbehalten)
Leistungsnachweis
Ja
Download für Kalender
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Abmeldung
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Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich.
Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt
Lernziele:
- Typische Konfliktsituationen und/oder Verhandlungssituationen erkennen, verstehen und in ihren Handlungskontext einordnen
- Die Interessen, Bedürfnisse und Zielsetzungen der Konflikt- und Verhandlungsparteien analysieren und hieraus ein Ziel – Mittel – Konstrukt ableiten
- Hierfür passende Konfliktlösungskonzepte und wirkungsvolle Verhandlungsstrategien entwickeln und umsetzen
- Den eigenen Umgang mit Konflikten und Verhandlungen anhand von Praxisfällen im Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern erforschen sowie die eigene Konfliktlösungs-, Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz und Empathie stärken
Nach aktiver Teilnahme an diesem Seminar können Sie Konfliktfälle und -situationen angemessen handhaben und Verhandlungen eigenständig führen, um im privaten und beruflichen Umfeld (Interessen-)Konflikte zu steuern und zu lösen sowie eigene Interessen oder auch die Interessen Dritter auf dem Verhandlungswege ziel- und ergebnisorientiert zu verfolgen.
Hierfür lernen Sie Typen, Anlässe, Ursachen und die Eskalationsdynamik von Konflikten kennen und wenden bewährte Konfliktlösungsverfahren, wie u. a. die Moderation von Konflikten, Konfliktcoaching und das Führen von Konfliktklärungsgesprächen an. Sie erleben den Ablauf einer Mediation und durchlaufen die Phasen eines Verhandlungsprozesses.
Sie setzen sich u. a. mit der Frage auseinander, welche typischen Verhaltensmuster Menschen in Konflikten zeigen und was Sie selbst für ein Konflikt-und Verhandlungstyp sind, und entwickeln für Sie passende Strategien und Gesprächstechniken.
Dabei wechseln sich Impulse, Übungen, praktische Fallanalysen/-studien, vielfältige simulierte (auch selbst erlebte) Konflikt- und Verhandlungssituationen, Rollenspiele und Diskussionen ab. Eigene Fragestellungen und (Gestaltungs-)Wünsche dürfen gerne mit eingebracht werden.