Können Institutionen lernen?
Vortrag (UzK), 17. Oktober 2018
Über das Arbeiten in interkulturellen „Projecten“ am Beispiel der sprachlichen Bildung. Der Vortrag von Hans-Joachim Roth (Universität zu Köln) thematisiert die Herausforderung eines strategischen Wandels in der Steuerung im Bildungssystem.
Auf einen Blick
Können Institutionen lernen? Über das Arbeiten in interkulturellen „Projecten“ am Beispiel der sprachlichen Bildung
Vortrag (UzK)Wann?
- 17. Oktober 2018
- 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
-
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Wo?
Universität zu Köln (UzK): IBW-Gebäude H114, Herbert-Lewin-Str. 10, 50931 Köln
Informationen zum IBW-Gebäude der Universität zu Köln
Veranstaltungsreihe
Kolloquium Migration und Organisation
ReferentIn
Hans-Joachim Roth (Universität zu Köln)
Veranstalter
Kompetenzplattform "Migration, Interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung" Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiST) SINTER - Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung
Weitere Informationen
Programmflyer Migration und Organisation WiSe 2018/19 (pdf, 186 KB)
Können Institutionen lernen? Über das Arbeiten in interkulturellen „Projecten“ am Beispiel der sprachlichen Bildung.
Hans-Joachim Roth (Universität zu Köln)
Der Vortrag thematisiert die Herausforderung eines strategischen Wandels in der Steuerung im Bildungssystem. Dieser Wandel bezieht sich auf die in den letzten Jahren verstärkt zu beobachtenden Prozesssteuerung in Abgrenzung zur lange Zeit dominierenden Steuerung über Strukturen. Das ist verbunden mit der Einsetzung von in der Zielsetzung und zeitlich begrenzten Projekten, die Institutionen dahin bringen, ihre Entwicklung in den Blick zu nehmen und dafür Planung und Evaluation zu verankern. Im Kontext dessen hat sich ein neuer Steuerungsmechanismus etabliert, der diese Prozesse ebenfalls zeitlich befristet begleitet und netzwerkartig ausrichtet. Das betrifft insbesondere auch Projekte und Maßnahmen in interkulturellen und migrationsgesellschaftlichen Kontexten. Im Vortrag wird die Thematik historisch-systematisch entfaltet und am Beispiel von Großprojekten zur sprachlichen Bildung (FörMig, BiSS) veranschaulicht.