Offene Fragen?

Ihr Frage wird hier nicht beantwortet?
Wenden Sie sich bitte an das Feedbackmanagement.

Hochwasserkatastrophe – Informationen für Angehörige der TH Köln

Auf dieser Seite wollen wir in den nächsten Tagen die Fragen der Studierenden und Beschäftigten sowie von Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz beantworten, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind. Weitere Antworten werden laufend ergänzt.

Die Schäden, die die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, insbesondere auch in unseren direkten Nachbarregionen, angerichtet hat, erschüttern und bewegen uns zutiefst. Zahlreiche Menschen haben ihre Wohnung, persönlichen Besitz – und leider auch Angehörige verloren.

Betroffen von dieser schlimmen, noch bis Mitte letzter Woche nicht vorstellbaren Situation, sind auch Studierende und Beschäftigte unserer Hochschule. Ihnen und ihren Familien gilt unser tiefstes Mitgefühl. Wir möchten Sie in dieser schwierigen Lage bestmöglich unterstützen. Derzeit arbeitet die TH Köln an Lösungen für Studieninteressierte, Studierende und Beschäftigte, die mit den Folgen und Auswirkungen der Überschwemmungen zu kämpfen haben.

Die Standorte der TH Köln selbst sind, von einzelnen kleineren Schäden abgesehen, nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Sollten Sie in den Gebäuden Schäden feststellen, die durch Wassereinbrüche ausgelöst worden sein könnten, wenden Sie sich bitte an die Leitwarte (Telefon: 0221-8275-2004).

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Mitgliedern unserer Hochschule, die als Helferinnen und Helfer mit anpacken und dazu beitragen, Not zu lindern. Als Einsatzkräfte von Feuerwehren, THW oder Rettungsdiensten oder als Freiwillige von innerhalb und außerhalb der Region haben sie nicht zuletzt auch unter hohem persönlichen Risiko in den betroffenen Städten und Gemeinden außergewöhnliche Unterstützung geleistet.

Für Bewerber*innen um einen Studienplatz

Für Studierende

Für Absolvent*innen

Juli 2021

Für Beschäftigte

Informationen für Beschäftigte z. B. zu Möglichkeiten von Sonderurlaub oder Angeboten der Kinderbetreung finden Sie auf den internen Webseiten.

Weitere Beratungsangebote

Sie möchten helfen?

Die TH Köln unterstützt die zentralen und lokalen Spendenaktionen. Wenn Sie bei den Aufräumarbeiten helfen oder mit Sachspenden unterstützen möchten, wenden Sie sich an am besten direkt an die betroffenen Kommunen oder Kreise. Dort gibt es zentrale Anlaufstellen, die die Hilfsangebote koordieren.

Sofern Sie als Beschäftigte in Ihrem Bereich über Möbel verfügen, die nicht mehr benötigt werden, und Sie jemanden kennen, der infolge der Flutkatastrophe einen Bedarf an solchen Möbeln hat, kann die Möglichkeit einer unentgeltlichen Abgabe geprüft werden. Informationen zu den dafür erforderlichen Schritten finden Sie auf den internen Webseiten.

Offene Fragen?

Ihr Frage wird hier nicht beantwortet?
Wenden Sie sich bitte an das Feedbackmanagement.


M
M