Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung gibt es hier:

KickStart@TH Köln

Die nächste Bewerbungsfrist ist der 4.12.22!

"Es braucht genau so etwas im Herzen der Hochschule, um das Thema Social Business voranzutreiben!"

ImpacTH Köln (Bild: Thilo Schmülgen | TH Köln)

Geld verdienen und gleichzeitig etwas Gutes für Mensch und Natur tun? Wie das funktionieren kann und welche spannenden Lösungen aus Hochschule, Gesellschaft und Wirtschaft es heute bereits gibt, darum drehte sich alles bei ImpacTH Köln am 8.11.2022. Zu der ersten Veranstaltung ihrer Art am Campus Südstadt kamen mehr als 100 Gäste.

Ein vielfältiges Programm erwartete alle Besucher*innen von ImpacTH Köln. Die Veranstaltung wurde auf Initiative von StartUpLab@TH Köln und den Gründungsunterstützer*innen aus dem Netzwerk von Gateway TH Köln ins Leben gerufen. Nach einführenden Worten von Prof. Dr. Annette Blöcher, bwl. Projektleiterin von StartUpLab@TH Köln und Initiatorin der Veranstaltung, folgte die Keynote Rede.

Mario Klütsch, Managing Director des Sozialunternehmens Viva con Agua aus Hamburg und Absolvent der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, ging in seiner Rede auf die Chancen und Herausforderungen von Social Entrepreneurship ein. Er berichtete von der Wirkung des Unternehmens im globalen Süden und merkte mit Rückblick auf seine Studienzeit an: „Ich bin wahnsinnig froh, dass es heute eine Veranstaltung wie diese an der TH Köln gibt. Das war lange keine Selbstverständlichkeit. Es braucht genau so etwas im Herzen der Hochschule, um das Thema Social Busness voranzutreiben. Es hat sich viel gewandelt und ich bin davon überzeugt: Gründungsideen, die keinen echten Impact haben, werden es in Zukunft sehr schwer haben.“

Nach einer definitorischen Einordnung des Begriffs „Impact“ durch Stefanie Halwas von der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften folgte eine der Höhepunkte der Veranstaltung: der Pitch-Wettbewerb. Angetreten sind drei Gründungsteams der Hochschule, die mit ihren Geschäftsmodellen Impact erzielen wollen.

Pitch-Teams und Ausstellung zeigen die innovative Impact-Vielfalt der TH Köln

Detox Identity, ein junges Gründungsteams, das durch den Inkubator Südstadt unterstützt wird, bietet Beratung gegen toxische Männlichkeit an. Konkret leisten die beiden Gründer politische Jugendbildung, Weiterbildungen für Multiplikator*innen und diskriminierungskritische Organisationsberatung und verfolgen dabei einen feministischen Ansatz.

Das Unternehmen GloryHealthCare wiederum hat die Vision, die Gesundheitsversorgung in weniger entwickelten Ländern um ein Vielfaches zu verbessern. Dafür arbeitet das Team – bestehend aus vier Gründerinnen – an einer Plattform, die den Menschen in Afrika den einfachen Zugang zu Ärzten und Apothekern ermöglicht. GloryHealthCare ist Teil des Gateway TH Köln Inkubatorprogramms.

Gelähmte Gliedmaßen wieder im Alltag nutzen – darum geht es PlexoMotion. Das Team, bestehend aus fünf Ingenieursstudenten der TH Köln, entwickelt eine individuell anpassbare Armorthese. Dadurch soll Menschen geholfen werden, die etwa in Folge von Unfällen unter Lähmungen der oberen Gliedmaßen leiden. Für die Konzeption ihres ersten Prototyps hat das Team die Förderung durch KickStart@TH Köln erhalten (nächste Bewerbungsfrist: 4. Dezember 2022).

Alle Teams wurden mit einer Trophäe und kleinen Preisen von Vizepräsidentin Prof. Heuchemer geehrt, wobei Team PlexoMotion die Jury und das Publikum mit knappen Vorsprung am meisten überzeugt hat. In ihrer Ansprache betonte die Vizepräsidentin die Bedeutung der Hochschulen für die Entwicklung nachhaltiger und sozialer Innovationen und den Transfer in die Gesellschaft. Neben Prof. Heuchemer und Prof. Blöcher waren Prof. Luderich von der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensystems und Prof. Mroß von der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften Teil der Jury.

Während der Pause für die Jurybewertung konnten alle Gäste die Ausstellung von Impact-Initiativen aus der TH Köln und darüber hinaus besuchen. Mit dabei waren der Sustainable Society Index, ein Forschungsprojekt zum „Recycling von Fahrradreifen“ und zu „Recycling von Gummiketten“, die Social Innovation Summer Challenge, der Promotoren Think Tank der Sporthochschule, Impact.Cologne, die RAYNY GmbH,  die Kompetenzwerkstatt, die HIP-Woche, Inkubator Südstadt und MakerSpace und die Kauffarm.

Workshops rundeten ImpacTH Köln ab

Nach dem Programm im Mevissensaal konnten die Gäste am Abend zwischen zwei spannenden Workshops wählen. Um „Nachhall-tiges“ Präsentieren ging es im gleichnamigen Workshop von Constanze v. Rheinbaben, die seit über 25 Jahre Präsentationstraining für Menschen in Führungspositionen anbietet. Die ausgebildete Sängerin und Musiktherapeutin erklärte mit viel Begeisterung, wie wir einen Eindruck – Impact – hinterlassen können.

Um Programmieren ohne Programmierkenntnisse ging es wiederum beim No-Code-Workshop. Lilith Brockhaus, Co-Founder von VisualMakers, vermittelte ganz praxisnah, welche Anwendungen für welchen Zweck geeignet sind und wie man damit schnell ein eigenes (Impact-)Projekt umsetzen kann.

Lassen Sie uns gemeinsamen einen Impact kreieren!

Initiatorin Prof. Dr. Annette Blöcher fasste die Veranstaltung so zusammen: „Dass weit über 100 Gäste zu ImpacTH Köln gekommen sind, freut uns sehr. Es zeigt, wie wichtig die Themen soziale und nachhaltige Innovation der TH Köln und über die Grenzen der Hochschule hinaus sind. Wir möchten diese Entwicklung aufgreifen, verstärken und rufen unsere Studierenden dazu auf, die Angebote der TH Köln und der Gründungsunterstützung wahrzunehmen. Lassen Sie uns gemeinsam einen Impact kreieren!“

November 2022

Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung gibt es hier:

KickStart@TH Köln

Die nächste Bewerbungsfrist ist der 4.12.22!