Globale Schulwahlentscheidung und nationale Schulstrategie.
Vortrag (UzK), 09. Januar 2019
Internationale Schüler*innen an privaten Internatsgymnasien in Deutschland. Henrike Terhart (Universität zu Köln) stellt in ihrem Vortrag u.a. die Erwartung(-sbeziehnungen)en eines Schülers aus China, seines Vaters und des Internatsleiters in Hinblick auf den Wechsel in das deutsche Schulsystem vor.
Auf einen Blick
(Hoch-)Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft
Vortrag (UzK)Wann?
- 09. Januar 2019
- 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Universität zu Köln (UzK): IBW-Gebäude H114\, Herbert-Lewin-Str. 10\, 50931 Köln DESCRIPTION: SUMMARY:(Hoch-)Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20190109T180000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20190109T193000 DTSTAMP:20241214T214339 UID:675dedfbe1dae END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Universität zu Köln (UzK): IBW-Gebäude H114, Herbert-Lewin-Str. 10, 50931 Köln
Informationen zum IBW-Gebäude der Universität zu Köln
Veranstaltungsreihe
Kolloquium Migration und Organisation
ReferentIn
Henrike Terhart (Universität zu Köln)
Veranstalter
Kompetenzplattform "Migration, Interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung" Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiST) SINTER - Soziale Ungleichheiten und Interkulturelle Bildung
Weitere Informationen
Programmflyer Migration und Organisation WiSe 2018/19 (pdf, 186 KB)
Globale Schulwahlentscheidung und nationale Schulstrategie. Internationale Schüler*innen an privaten Internatsgymnasien in Deutschland.
Henrike Terhart (Universität zu Köln)
Jugendliche aus dem Ausland, die private Internatsgymnasien in Deutschland mit dem Ziel besuchen, das Abitur zu machen, stellen keine Seltenheit dar. Einige Internatsgymnasien reagieren auf die Nachfrage von Familien mit entsprechenden Angeboten. In dem Vortrag wird auf Grundlage einer qualitativen Inhaltsanalyse zunächst ein Überblick über internationale Schüler*innen auf den Webseiten von Internatsgymnasien in Deutschland geben. Darauf aufbauend werden anhand einer interviewbasierten Fallanalyse die Erwartung(sbeziehungen)en eines Schülers aus China, seines Vaters sowie des Internatsleiters im Hinblick auf den Wechsel in das deutsche Schulsystem vorgestellt. Deutlich wird, dass in der gemeinsamen Hervorbringung internationaler Bildungskarrieren der Bezug auf das deutsche Schulsystem in einem globalisierten Setting für alle Beteiligten von zentraler Bedeutung ist.