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Susanne Glaeser

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Future Skills and Beyond: SPHERE Study Visit an der TH Köln

Ein Gruppenbild aller Teilnehmenden im Foyer des Campus Südstadt der TH Köln (Bild: ZLE / TH Köln)

Am 24. und 25. November begrüßte die TH Köln zum SPHERE Study Visit „Future Skills and Beyond: New Curricula and Learning Innovation for STEM Education“ 40 Expert*innen für Hochschulentwicklung aus 19 Ländern. Sie diskutierten zukunftsweisende Strategien zur Entwicklung von Hochschulbildung und tauschten sich gemeinsam über innovative Lehr- und Lernkonzepte aus.


In der Kürze

Die internationale Delegation widmete sich am ersten Tag am Campus Südstadt der strategischen Hochschulentwicklung sowie zukunftsweisenden Curricula und Lehr-/Lernansätzen. Am zweiten Tag erlebten die Expert*innen innovative Praxisbeispiele am Campus Deutz und schlossen ihren Besuch im Lern- und Forschungszenrum :metabolon in Lindlar ab, wo sie vielfältige Eindrücke über zirkuläre Wertschöpfung in Kooperation der TH Köln mit Industrie und Gesellschaft erhielten. Die Gruppe zeigte sich beeindruckt vom Study Visit an der TH Köln, wie ein Feedback von Michael Gaebel, SPHERE Team, zeigt: 

“[Die] Teilnehmenden hat das stimmige Gesamtbild der Hochschule, von der Präsidentin sehr klar und analytisch dargestellt, aber auch von Professor*innen, Mitarbeitenden und Studierenden mitgetragen und demonstriert, sehr beeindruckt.” 


Impulse zur strategischen Hochschultransformation 

Mit einer herzlichen Begrüßung durch Maria Sol Dominguez Parrado von der European Education and Culture Executive Agency und Michael Gaebel begann die zweitägige Veranstaltung. Sie betonten die Chance, die Zukunft der Hochschullehre durch Austausch und Kooperation aktiv mitzugestalten. Beiträge aus verschiedenen Bereichen der Hochschule zeigten anschließend, wie Hochschulentwicklung und Lehrentwicklung an der TH Köln gemeinsam gestaltet werden. Prof. Dr. Sylvia Heuchemer (Präsidentin) skizzierte den Weg der TH Köln zur transformativen Hochschule, während Prof. Dr. Axel Faßbender (Vize-Präsident für Lehre und Studium) die strategische Verankerung kontinuierlicher Innovation in Studiengängen vorstellte. Ergänzt wurden diese Beiträge durch Einblicke in die Internationalisierung: Christina Brey präsentierte die globalen Aktivitäten des Referats für Internationale Angelegenheiten und Eva Zielasko wie Collaborative Online International Learning (COIL)-Angebote eine Internationalisierung@Home ermöglichen. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, in anregenden Fragerunden und Diskussionen eigene Perspektiven einzubringen und Impulse für ihre Hochschulkontexte mitzunehmen.  

Praxisorientierte Gestaltung zukunftsfähiger Curricula 

Am Nachmittag boten abwechslungsreiche Workshops die Möglichkeit zukunftsorientierte Curricula und innovative Lehr-/Lernansätze zu erkunden. Unter der Überschrift “Development of future-oriented curricula” eröffneten Lukas Brücher, Prof. Ralf Engels, Farina Koller, Stefanie Spöth, Prof. Dr. Valérie Varney und Prof. Dr. Claudia Ziller spannende Austauschräume und luden zur Diskussion über zukunftsorientierte Ingenieursausbildung ein. Abgerundet wurde dieser erste Tag durch Einblicke in den didaktisch fundierten Einsatz von KI, Game-Based Learning in der Lehre sowie Initiativen zur Stärkung von Data Literacy als Schlüsselkompetenz in einer zunehmend datengetriebenen Arbeitswelt. Gestaltet wurden diese Beiträge unter Mitwirkung von Prof. Dr. Roman Bartnik, Caroline Dick, Dr. Elisabeth Kaliva, Prof. Dr. Boris Naujoks und Prof. Dr. Anja Richert. Durch die spannende Rückfragen und die Diskussionsfreude der Teilnehmenden entstanden lebendige Austausche. 

Next Practices im Ingenieurstudium 

Der zweite Veranstaltungstag am Campus Deutz vertiefte die inhaltlichen Schwerpunkte des ersten Tages. Drei Workshops boten Raum, innovative Ansätze aus verschiedenen Studienprogrammen selbst zu erleben.  Der Aufbau des Studiengangs „Product Engineering and Context (MPEC)“ wurde lebhaft mit Prof. Dr. Stefan Benke, Dr. Vanessa Mai und Robert Steinbüchel diskutiert. In diesem Studiengang lernen Studierende fragenorientiert anhand eines Produktes wie z.B. des Audioplayers Galakto für Kinder. Im Workshop „hybrid traces“ tauchten die Teilnehmenden mit Prof. Dr. Nadine Zinser-Junghanns und den Studierenden Alessio Murrone, Lena Gramlich und Nadav Welzel in ein hybrides Lehrkonzept ein, welches Studierenden der Architektur ein tiefes Verständnis von Räumen ermöglicht. Kreativität und unternehmerisches Denken konnten die Teilnehmenden mit Kerstin Schickendanz bei einem Workshop zu Entrepreneurship und LEGO® Serious Play® erleben. 

Nachhaltigkeit erleben am Lehr- und Forschungszenrum :metabolon 

Am Nachmittag besuchten die Teilnehmenden den Innovationsstandort :metabolon in Lindlar, wo die Gruppe von Prof. Dr. Christian Wolf und Prof. Dr. Miriam Sartor empfangen wurde. Sie stellten die Forschungsaktivitäten rund um nachhaltige Abfall- und Kreislaufwirtschaft vor und erläuterten, wie das Zentrum gemeinsam mit Industrie- und Hochschulpartner*innen Lösungen zur stofflichen und energetischen Verwertung von Reststoffen entwickelt und einen praxisnahen Lern- und Forschungsort für die Studierenden der TH Köln, aber auch für alle anderen Altersklassen, schafft. 

Während einer Führung erhielten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Projekte und technologische Entwicklungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Anschließend wurden die Teilnehmenden zu Lernenden und reflektierten in einem problembasierten Workshop die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Stoffkreisläufen aus systemischer Sicht. 

Ausblick 

Der SPHERE Study Visit an der TH Köln bot nicht nur fachliche Impulse, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Perspektiven für Lehren und Lernen in der Ingenieursausbildung (und darüber hinaus) zu entwickeln. Die TH Köln zeigt sich dankbar für die Gelegenheit einen SPHERE Study Visit auszurichten und freut sich über das initiierte Netzwerk sowie die gewonnenen Impulse der internationalen Expert*innen.  

November 2025

SPHERE LOGO - Text: Centralised Support to the Network of Higher Education Reform Experts (Bild: SPHERE)

Das SPHERE Netzwerk

"SPHERE" (Centralised Support to the Network of Higher Education Reform Experts) ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die Modernisierungsprozesse in den Hochschulsystemen der EU-Nachbarregionen (Westbalkan, Zentralasien, Osteuropa, südlicher Mittelmeerraum) begleitend unterstützt.

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