Sabine Dael

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3087

Frauen auf und nach der Flucht

Gastvortrag, 28. November 2017

Vortrag und Diskussion mit Beshid Najafi von agisra e.V. über die geschlechtsspezifischen Ursachen von Flucht, Gewalterfahrungen während der Flucht und die Notwendigkeiten und Möglichkeiten, wie geflüchtete Frauen nach der Ankunft in Deutschland gestützt und auch hier vor Gewalt geschützt werden können.

Auf einen Blick

Geschlecht und Sexualität im Kontext von Flucht und Flüchtlingspolitik. Frauen auf und nach der Flucht.

Gastvortrag

Wann?

• 28. November 2017
  • ab 18.00 Uhr

Wo?

Bildungswerkstatt
Campus Südstadt,
Ubierring 48, 50678 Köln

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsreihe

Flucht und Flüchtlingspolitik

ReferentIn

Behshid Najafi (agisra e.V. Köln)

Veranstalter

Eine Veranstaltung des Instituts für Geschlechterstudien der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln.

Frauen fliehen genau wie Männer aufgrund von weltweiten Menschenrechtsverletzungen wie Armut, Hunger, Krieg, Folter, mangelnder medizinischer Versorgung, Folgen von Umweltzerstörung etc. Sie sind jedoch zudem spezifischer Gewalt ausgesetzt, die eng mit ihrem Körper und ihrer Sexualität verbunden ist. Dazu gehören Vergewaltigungen, Genitalverstümmelungen, Zwangsverheiratung oder Zwangsprostitution, um nur einige zu nennen. Wenn sie in Deutschland ankommen, sind sie oft traumatisiert und suchen Schutz und Sicherheit. Beshid Najafi von agisra wird unter anderem auf die Fragen eingehen, was die geschlechtsspezifischen Ursachen von Flucht sind, welche Gewalterfahrungen Frauen auf der Flucht machen, woraus sich die besondere Schutzbedürftigkeit von asylsuchenden Frauen ableitet und wie geflüchtete Frauen in Deutschland vor Gewalt geschützt werden können.

Sabine Dael

Angewandte Sozialwissenschaften