Sven Wöhrle

Institut für Informationswissenschaft (IWS)

Forschungskolloquium des IWS: Prognosemodelle für Hungersnöte – vergangene und aktuelle Forschung

Vortrag, 23. November 2021

Der (zu gründende) Forschungsschwerpunkt Knowledge Discovery am Institut für Informationswissenschaft freut sich, das durch die Corona-Pandemie ausgesetzte Forschungskolloquium des IWS wieder anbieten zu können. Es findet als hybride Veranstaltung sowohl vor Ort als auch in Zoom statt.

Auf einen Blick

Sven Wöhrle – Prognosemodelle für Hungersnöte: vergangene und aktuelle Forschung am IWS

Wann?

• 23. November 2021
  • 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 248
oder per Zoom: Meeting-ID 832 2567 7724, Kennwort: 582148

Veranstaltungsreihe

Forschungskolloquium Informationswissenschaft

ReferentIn

Sven Wöhrle zur Personenseite

keine Anmeldung notwendig

Abstract:
Der Vortrag hat unsere Forschung über Ernährungssicherheit zum Thema. Seit 2018 forscht Dr. Gernot Heisenberg im Rahmen mehrerer Projekte zu diesem Thema. Ich bin 2019 als Stipendiat im Prefect-Projekt dazu gestoßen, seit April '20 angestellt am Institut und forsche seit April '21 im Femoz Projekt wieder aktiv in diesem Bereich. Wir arbeiten viel mit Satellitendaten sowie sekundären und statistischen Daten und haben uns das Ziel gesetzt, mittels Neuronaler Netze zuverlässig Hungerkatastrophen vorhersagen zu können, um Hilfsorganisationen den nötigen Vorlauf für Hilfslieferungen geben zu können und dementsprechend Hungerkatastrophen abmildern zu helfen. In meinem Vortrag berichte ich über den aktuellen Stand unserer Forschung und unsere weitere Vorgehensweise. Dabei werde ich versuchen Dich/Sie zu jedem Zeitpunkt mitzunehmen und wichtige Grundlagen bezüglich Ernährungssicherheit sowie Fernerkundung kurz erklären.

Sven Wöhrle

Institut für Informationswissenschaft (IWS)