Vortrag: Eingewöhnung in Kitas - Kitaräume zwischen Adressierung und Ambiguität
Vortrag, 17. Dezember 2019
Die Initiative "Ausgezeichnet!" würdigt besonders gelungene Abschlussarbeiten. Diese Arbeit ist eine davon und wird nun in der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften vorgestellt.
Auf einen Blick
Eingewöhnung in Kitas - Kitaräume zwischen Adressierung und Ambiguität
VortragWann?
- 17. Dezember 2019
- 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:R 134 DESCRIPTION: SUMMARY:Eingewöhnung in Kitas - Kitaräume zwischen Adressierung und Ambiguität DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20191217T140000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20191217T153000 DTSTAMP:20241212T185731 UID:675b240ba0c42 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
R 134
Veranstaltungsreihe
Ausgezeichnet!
ReferentIn
Sabrina Gröger und Dominika Kolacz
Anmeldung
keine Anmeldung erforderlich
Veranstalter
Soziale Arbeit plus Soziale Arbeit Plus
Die Eingewöhnung von Kindern in Kindertageseinrichtungen wird in Fach- und Forschungsliteratur häufig unter dem Gesichtspunkt des Bindungs- und Beziehungsaufbaus betrachtet. Unbeachtet bleibt dabei, wie Kinder für Räume in Kindertageseinrichtungen erschlossen werden und umgekehrt – wie sie sich selbst erschließen. Im Vortrag wird die Selbstverständlichkeit der Betrachtung einer konkreten Praxis in Kitas auf die damit einhergehenden Adressierungen von Kindern hin befragt – gleichzeitig werden die Ambiguitäten im Umgang mit den alltäglichen Praktiken im Erleben von Kindern untersucht. Aus der Zusammenführung von Perspektiven aus Praxistheorie und Phänomenologie ergibt sich eine erfrischend andere Perspektive auf ein relevantes, viel behandeltes Thema des Alltags von Kindertageseinrichtungen.