1. Summer School Katastrophenvorsorge

1. Summer School Katastrophenvorsorge (Bild: Florian Steyer)

Am 24.-26. September richtet das Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr (IRG) der TH Köln zum ersten Mal eine kostenlose Summer School für Studierende aus. Bis zum 9. September können sich interessierte Studierende aus ganz Deutschland bewerben. Thema wird dieses Jahr die „Anwendung von GIS in der Katastrophenvorsorge und Gefahrenabwehr“ sein.

Ziel der Summer School

Die Summer School soll den Studierenden erste praktische Erfahrung und Wissen im Umgang mit GIS (Geoinformationssystemen) vermitteln. Studierende lernen mögliche Anwendungsfälle im Bereich Katastrophenvorsorge und Gefahrenabwehr kennen. Die drei Tage bieten Raum, um Fragstellungen für zukünftige Abschlussarbeiten bzw. Forschungsaktivitäten zu entwickeln und die Möglichkeit sich für die GIS Anwendung begeistern zu lassen.

Zielgruppe

Die Summer School richtet sich an Studierende, welche bisher noch keine bzw. nur anfängliche Erfahrungen mit GIS Anwendungen haben, sich jedoch für dieses Themengebiet interessieren. Außerdem sollte Interesse im Bereich Katastrophenvorsorge, Gefahrenabwehr und verwandten Themen bestehen. Teilnahmevoraussetzung für die Summer School ist außerdem ein eigener Laptop und eine Lizenz für das Programm ArcGis Desktop 10.x. Die Lizenzen zur Softwaren stehen den meisten Universitäten und Hochschulen zur Verfügung. Bitte erfragen Sie dies eigenständig bei Ihrer Hochschule.

Anmeldung

Teilnahmeberichtigt sind eingeschriebene Studierende. Übersteigt die Anzahl der Anmeldung die Teilnehmerzahl, werden die Teilnehmer anhand Ihrer Bewerbungsunterlagen ausgewählt. Senden Sie hierzu Ihre Immatrikulationsbescheinigung und das Bewerbungsformular bis zum 9. September 2018 mit dem Betreff „Summer School 2018 Bewerbung“ an Florian Steyer. Eine Rückmeldung zur Teilnahme erfolgt spätestens zum 12. September.

August 2018

Schirmherr

Prof. Dr. Alexander Fekete

Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr (IRG)