Kontakt

Christine Warnke

Hochschulbibliothek
Team Benutzungs- und Informationsservice

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Telefon+49 221-8275-2729

Fernleihe

Buchstapel mit Laptop (Bild: istock-com/jakkaje808)

Über die Fernleihe können Sie Literatur (Bücher und Aufsätze) für Ihren wissenschaftlichen und beruflichen Informationsbedarf bestellen, die sich nicht im Bestand der Hochschulbibliothek befindet.



Das Wichtigste in Kürze

Kosten

Alle Nutzer*innen mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Hochschulbibliothek der TH Köln können Fernleihbestellungen aufgeben. Jede Bestellung kostet, unabhängig vom Erfolg, 1,50 Euro. Für Aufsätze oder Normen mit mehr als 20 Seiten können zusätzliche Kosten entstehen. Mitarbeiter*innen und Professor*innen der TH Köln sind von der Fernleihgebühr befreit, wenn die Bestellung aus dienstlichen Gründen erfolgt.

Lieferung

Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, wenn Ihre Bestellung abholbar ist.
Innerhalb unserer Servicezeiten: Bestellte Bücher können Sie ausschließlich an der Servicetheke ausleihen und zurückgeben. Aufsätze (Abschnitte aus Zeitschriften in Papierform) erhalten Sie per E-Mail.

Leihfristen

Die Leihfristen für Fernleihbücher variieren, sie werden von der liefernden Bibliothek bestimmt. Die Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich. Die Fernleihgebühren werden an den Kassenautomaten beglichen.

Fragen und Antworten zur Fernleihe

+Was kostet eine Fernleihbestellung?

Sobald Sie eine Bestellung für ein Buch oder einen Aufsatz aufgegeben haben, wird automatisch Ihr Ausleihkonto mit einer Gebühr von 1,50 Euro belastet. Fernleihgebühren fallen unabhängig vom Erfolg der Bestellung an.
Wichtig: Ist das Gebührenlimit in Höhe von 20,00 Euro erreicht, ist das Bibliothekskonto für weitere Aktionen gesperrt.
Mitarbeiter*innen und Professor*innen der TH Köln sind von der Fernleihgebühr befreit, wenn die Bestellung aus dienstlichen Gründen erfolgt. Bei Bestellungen von längeren (mehr als 20 Seiten) Aufsätzen, Normen etc. können zusätzliche Kosten entstehen.

+Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?

Je nach Verfügbarkeit des gewünschten Buches beträgt die Lieferzeit im Durchschnitt 1-2 Wochen.
Bei Zeitschriftenaufsätzen können oft sehr viel kürzere Lieferzeiten erreicht werden.

+Kann ich Titel bestellen, die in der Bibliothek der TH Köln vorhanden, aber derzeit entliehen sind?

Nein. Titel, die die Hochschulbibliothek bereits besitzt, sind grundsätzlich von der Fernleihe ausgenommen. Dies gilt unabhängig vom derzeitigen Ausleihstatus. Bei sehr aktuellen Titeln, die für die Lehre relevant sind, können Sie alternativ einen Anschaffungsvorschlag machen:

+Wie werde ich benachrichtigt, wenn meine Fernleihlieferung eingetroffen ist?

Die Benachrichtigung erfolgt per Mail über die in unserem Bibliothekssystem eingetragene Mailadresse.

+Wo kann ich meine gelieferten Fernleihmedien abholen?

An der Servicetheke Ihrer Campusbibliothek. Während des Bestellvorgangs tragen Sie Ihren gewünschten Abholort ein.

+Wann kann ich meine gelieferten Fernleihmedien abholen/zurückgeben?

Innerhalb unserer Servicezeiten ist die Abholung und Rückgabe der gelieferten Medien möglich:

+Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist wird von der jeweiligen Lieferbibliothek festgelegt. Sie beträgt oft zwischen 4 und 10 Wochen. Leihfristverlängerungen sind nicht möglich.
Ihrem digitalen Ausleihbeleg entnehmen Sie bitte die genaue Leihfrist und mögliche besonderen Benutzungsbedingungen Ihrer Fernleihbestellung.
Nach Überschreiten des Rückgabedatums fallen auch hier gemäß Hochschulbibliotheksgebührengesetz automatisch Säumnisgebühren an.

+Wie kann ich mich über den Bearbeitungsstand meiner Bestellung informieren?

Den Bearbeitungsstand Ihrer Bestellung(en) können Sie in der Digibib online abfragen. Wählen Sie hierzu nach Aufruf der Fernleihe und erfolgter Authentifizierung mit der campusID auf der linken Seite des Bildschirms den Menüpunkt "Konto" und wählen dann aus, ob Sie einen Überblick Ihrer Aufsatz- oder Ihrer Buchbestellungen haben möchten.

+Gibt es Einschränkungen für die Nutzung von Fernleihmedien?

Die liefernde Bibliothek kann die Benutzung der Medien mit Auflagen versehen, indem sie zum Beispiel nur die Benutzung innerhalb der Bibliotheksräume gestattet, ein Kopierverbot erlässt usw.
Die Hochschulbibliothek muss diese Einschränkungen an ihre Benutzer*innen weitergeben.

+Was muss ich bei der Bestellung von Zeitschriftenaufsätzen beachten?

Wählen Sie zunächst "Bestellung Aufsätze" an. Nach erfolgreichem Login suchen Sie zuerst nach der Zeitschrift, in dem der von Ihnen gewünschte Aufsatz abgedruckt ist. Dies kann entweder über den Zeitschriftentitel erfolgen oder - falls bekannt die beste Suchmöglichkeit - über die ISSN der Zeitschrift. Autor*in und Titel des Aufsatzes können nicht über das Suchsystem recherchiert werden.
Nachdem Sie die gewünschte Zeitschrift ermittelt haben, können Sie die Bestellmaske mit den Angaben zum Aufsatz (Verfasser*in, Titel, Jahrgang, Jahr...) ausfüllen. Eine ausführliche Anleitung zur Aufsatzbestellung finden Sie in unserem Lernvideo.

+Welche Titel kann ich nicht über die Fernleihe bestellen?

Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland sind in der Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht über die Fernleihe bestellt werden können.
Dabei handelt es sich zum Beispiel um:
- Literatur, die im Bestand der Hochschulbibliothek vorhanden ist.
- Werke, die im Buchhandel zu geringem Preis erhältlich sind. Dies begründet sich aus der Tatsache, dass die Bearbeitung der Fernleihe in diesem Fall teurer als der Kauf des Buches wäre. Derzeit liegt die Preisgrenze bei 15 €.
- Werke von besonderem Wert, insbesondere des 16. und 17. Jahrhunderts. Die meisten Bibliotheken haben darüber hinaus Werke, die vor 1800 erschienen sind, von der Fernleihe ausgenommen. Kopien oder Mikroverfilmungen können aber meist angefertigt werden.
- Loseblattausgaben und ungebundene Periodika
- Werke in schlechtem Erhaltungszustand

+Was muss ich tun, wenn ich den gewünschten Titel nicht bei der Fernleih-Recherche finden kann, aber das Werk trotzdem bestellen möchte?

Falls der von Ihnen gesuchte Titel nicht auffindbar ist, können Sie die Titeldaten auch in eine freie Bestellmaske eintragen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Lieferung einer solchen Bestellung evtl. länger dauert, weil diese nachbearbeitet werden muss. Hier sind vollständige Angaben besonders wichtig; nutzen Sie auch das Feld "Sonstige Bemerkungen zur Bestellung".
Gerne können Sie sich in solchen Fällen auch an das Fernleihteam wenden.

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