Lisa-Marie Friede

M.Sc.

Zentrum für Lehrentwicklung

Team Hochschuldidaktik

Lisa-Marie Friede

Standort Mülheim
Schanzenstraße 28
51063 Köln
Raum 5 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-5256

Aufgabenbereiche

  • Leitung Neuberufenenprogramm "Coaching für Wissenschaftspraxis"
  • BMBF-Projekt "Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung" (PLan_CV), Teilprojekt Kooperationsplattform

Forschungsgebiete

  • Hochschul- und Bildungsforschung
  • Transformative Wissenschaftspraxis
  • Karrierewege und Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Praxis, Qualifizierung und Gewinnung von Fachkräften
  • PLan_CV: „ Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung“, 2021-2027
    Passend qualifizierte Bewerber*innen für eine Professur-Laufbahn an HAWs gewinnen, Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Praxis durch alternative Karrierewege fördern: PLan_CV zielt darauf ab, Lehre, Forschung und Praxis konsequent zusammen zu denken, innovative Zugänge in der akademischen Personalentwicklung und Organisationsentwicklung zu gestalten und zu erforschen. Mit der Förderung von Diversität, Durchlässigkeit und Transparenz über Karrierewege bringt PLan_CV als Matrix-Projekt kreative Köpfe und Expertise der TH Köln zusammen. PLan_CV wird vom BMBF in der Förderlinie FH-Personal von April 2021 bis März 2027 mit 13,15 Mio. Euro gefördert. Teilprojekt Kooperationsplattform: Ob Hochschule, Mittelstand oder Handwerk – der Fachkräftemangel ist überall zu spüren. Acht hochkarätige Institutionen aus diesen Beschäftigungssektoren kooperieren ab jetzt in einem neu gegründeten Verein, um von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und Wissenschaft und Wirtschaft zu verbinden.
    Kooperationsplattform
  • "Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume" (HybridLR), 2020-2023
    In diesem Projekt werden Lösungsansätze und Wirkfaktoren bei der Gestaltung hybrider Lernräume erforscht. Dabei geht es um die Generierung und empirische Überprüfung innovativer Bildungsprozesse unter Verwendung digitaler Medien sowie um die effektive Organisation des Gestaltungsprozesses. Ziel des Vorhabens ist es, mithilfe von Design-Based Research, Entwurfsmustern und Scholarship of Teaching and Learning offene, anpassungsfähige und vielgestaltige hybride Lernräume zu schaffen, weiterzuentwickeln, die Gelingensbedingungen in einem iterativen Prozess empirisch zu untersuchen und die Erkenntnisse für einen effektiven Wissenstransfer aufzubereiten. Die Wirksamkeit unterschiedlicher Formate der Ergebnisdarstellung soll untersucht werden, indem im Projekt Entwurfsmuster und ähnliche Formate entwickelt, erprobt und empirisch erforscht werden. Die Projektergebnisse sollen dauerhaft und in Form von Open-Access-Publikationen zur Verfügung gestellt werden. Projektpartner: Institut für Wissensmedien (e-teaching.org), Tübingen. Fördermittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
    HybridLR
  • Seidel, Michéle Franziska; Friede, Lisa-Marie (2023): Der Design-Workshop als Initiator für didaktische Innovationen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Vol. 111, S. 73 - 88.
  • Friede, Lisa-Marie; Seidel, Michéle Franziska; Kohls, Christian (2022): Hochschuldidaktische Beratung zur Begleitung von SoTL- und DBR-Prozessen. In: Vöing, Nerea; Reisas, Sabine; Arnold, Maik (Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning : Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. Köln: TH Köln, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 257 - 274. (peer-reviewed/Open Access)
  • Friede, Lisa-Marie; Szczyrba, Birgit (2021): Reflexionspotential für die Hochschulentwicklung erzeugen : Innerinstitutionelle Forschung auf dem Weg zu hybriden Lehrstrukturen. In: Barnat, Miriam; Bosse, Elke; Szczyrba, Birgit (Hrsg.): Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Köln: TH Köln, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 165 - 182. (Open Access)
  • Jörissen, Jörg; Metzger, Christiane; Schareck, Maximilian; Friede, Lisa-Marie (2021): Gelingensbedingungen digitaler Lehre im Sommersemester 2020 : Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Lehrendenbefragung. In: Barnat, Miriam; Bosse, Elke; Szczyrba, Birgit (Hrsg.): Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Köln: TH Köln, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 95 - 111. (peer-reviewed/Open Access)
  • Friede, Lisa-Marie; Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit (2020): „Alle sind gezwungen, sich anzupassen“. In: DUZ Wissenschaft & Management., S. 66 - 71.

M
M