Alban de Lausun

M.A.

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3831

Sprechstunden

Sprechstunde WiSe 2017 / 2018
Freitag, 11.30 bis 13.30 Uhr
Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 437
Nur auf Verabredung.

Lehrgebiete

  • französische Wirtschaft, französische Recht, französisch Politikwissenschaften

+Lebenslauf

01. 2010 ► Heute Arpax (Köln)
Ich gründete eine Consulting Firma die kleine und mittlere Deutsche Unternehmen (KMU) pro-aktiv unterstützt die in französischsprechende Länder exportieren wollen. Für meine Kunden verhandelte ich erfolgreich mit zum Beispiel COFACE Ellipse und INRA. Arpax
O5.2007 bis Heute Französisches Institut, Köln.
Coaching von hochrangigen Geschäftsleuten ( Renault, KPMG, DEVK, AXA). ► Im Institut bereite ich Kursteilnehmer (Stufe B2) für das „ Diplôme de Français des Affaires“ der Pariser internationalen Handelskammer vor. Institut Francais
07.2004 bis 12.2006 Microfocus - St Albans UK
Verkaufsleiter Frankreich - Micro Focus stellt innovative Lösungen her, mit denen Unternehmen den Wert vorhandener Applikationen steigern können. Micro Focus „Enterprise Application Modernisation Software“ erlaubt es, die in bestehenden Anwendungen abgebildeten Geschäftsprozesse mit modernen Technologien und Architekturen zu verbinden. Der Verkaufszyklus kann über 18 Monate dauern weil wir mehr ein Geschäftskonzept als nur eine Auswahl von einfachen Programmen anbieten. Meine Tätigkeit konzentrierte sich auf die Betreuung eines festen Kundenstammes (60%) sowie Neukundenakquise (40%) Während meiner Beschäftigung setze ich eine besondere Betonung auf der Partnervertrieb wie Systems Integrators oder Software-Anbiete. Ich erreichte einen jährlichen Umsatz von 400 K €. Aufgrund meiner Professionalität und Erfolgs, war ich seitens meines Arbeitgebers vorgesehen, eine Position in Management zu übernehmen. Die erste Weiterbildungsmaßnahme für diese Position (I-T systems) absolvierte ich bereits als das neue amerikanischen Firmenmanagement sich entschied, die Filiale in St- Albans zu schließen. MicroFocus
02.2000 bis 06.2004: Host Europe Plc - London UK
Vertrieb Manager Frankreich - Es war, als Magic Moment gegründet und wurde schließlich Host Europe die eine völlig unabhängige Internet Hosting Company war. Unser Produkte reichte von einfachem e-mail Services bis “fully managed servers & applications & shopping carts“: Meine Kunden waren überwiegend Hoteliers, Immobilienagenturen sowie Reisebüros. Meine Aufgabe zu beginn war einen Kundenstamm in Frankreich aus dem „Nichts“ aufzubauen. Es war zuerst 100% Neukundenakquise. Ferner baute ich ein Verkaufsteam von Fünf Mitarbeitern auf, welches ich leitete. Als Salesmanager für Frankreich war ich mit Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Partnervertrieb beschäftigt.
07.1998 bis 12.1999: Data Broadcasting Corporation - London, UK
Vertriebsmitarbeiter . Es war mein erster Verkäufer Position. Ich verkaufte Realzeit Finanzmarktdateien ( Forex, LIFE, CBOT, NYSE, etc…) sowie als Salespartner für Softwarefirmen, Finanzanalyse Anwendung (Omega Trade Station, Snapdragon SE, etc..) an Private Anleger und Investmentclubs in EMEA (Europa, Afrika und dem Mittleren Osten).
10.1988 - 06.1998: London Universitäten – Dozent Französisch Wirtschaftsrecht – London UK
► Ich lehrte Französisches Recht, Makroökonomie und Politikwissenschaften an folgenden Universitäten in London: University of Westminster (Part-time), London School of Economics , South Bank University, European Business School (Lehrbeauftragter). ► Während meiner Tätigkeit als Lektor, entwickelte ich ein Fort und Weiterbildungsprogramme für etablierte Rechtsanwälte (Fully Qualified Solicitors). Der Englische und Walisische Anwaltsverein (Law Society) gab Rechtsanwälte die an meinem Seminare teilnahmen, Maximum Punkte. Cameron & Markby, Slaughter & May, Lowell White & Durant, Denton Hall und große City Firmen Londons meldeten ihre Juristen für diese Seminare an. Dies war eine große Anerkennung meiner Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit. Westminster/ South Bank
M
M