Zusammenarbeit im Fokus: IDE+A und EnBW fördern den Wissensaustausch

Beim letzten Treffen zwischen dem IDE+A Institut und der EnBW stand der gemeinsame Wissensaustausch im Vordergrund. Studenten und Mitarbeiter der EnBW tauschten sich über interessante Themen wie Zeitreihenanalysen und LLMs aus.

Das IDE+A Institut nahm kürzlich an einem erfolgreichen Austausch mit EnBW teil, der im Rahmen von zwei Case Studies stattfand. Die Veranstaltung wurde von Studenten der beteiligten Projekte sowie interessierten Mitarbeitern von EnBW und Studenten des internationalen Studiengangs Automation and IT besucht.

Highlights der Veranstaltung waren vier studentische Vorträge zu den Themen "Zeitreihenanalysen" und "Multiagent-Systeme (LLMs)". Zudem bereicherten zwei Werkstudenten von EnBW das Programm mit Präsentationen zu den Themen "Erstellen von Wissensgraphen mit LLMs" und "Nutzung von LLMs zur Erkennung persönlicher Informationen in Dokumenten".

Der Austausch fand seinen geselligen Ausklang bei einem von EnBW gestifteten Essen und Getränken, was zum Netzwerken und zu angeregten Diskussionen über zukünftige Projekte einlud.

Fazit: Der Besuch war ein voller Erfolg und legt den Grundstein für eine weiterhin produktive Zusammenarbeit. Wir danken EnBW für die Gastfreundschaft und freuen uns auf spannende zukünftige Projekte.