ISSM

Ubierring 48, 50678 Köln

Judith Knabe

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3329

Wohnungslose ohne Unterkunft und verdeckt Wohnungslose in NRW – Methode und Ergebnis einer Erhebung

Gastvortrag, 04. November 2022

Auf einen Blick

Wohnungslose ohne Unterkunft und verdeckt Wohnungslose in Nordrhein-Westfalen – Methode und Ergebnisse einer Zählung und Befragung

Gastvortrag

Wann?

• 04. November 2022
  • 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Zoom-Meeting beitreten

Nicht erforderlich

Vom 01. bis 07. Juli 2021 wurden in vier Städten und zwei Kreisen in Nordrhein- Westfalen auf der Straße lebende und verdeckt wohnungslose Menschen in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und des angrenzenden Hilfesystems befragt. Diese Studie wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegeben, um in Ergänzung zur Integrierten Wohnungslosenberichterstattung des Landes mehr zum Umfang, zur Struktur und zu den Lebenslagen von Wohnungslosen ohne Unterkunft und verdeckt wohnungslosen Menschen zu erfahren. Die Studie der GISS gibt genauere Informationen zu Zusammensetzung und Soziodemografie der beiden Gruppen von Wohnungslosen und zu wichtigen Aspekten ihrer Lebenslage – etwa zum Verlust der Wohnung, zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Gewalterfahrungen sowie zur Nutzung von Einrichtungen des Hilfesystems und der Notunterbringung.

Nach einer Einführung zu verschiedenen Ansätzen der Zählung wohnungsloser Menschen und den Herausforderungen einer statistischen Erfassung von Wohnungslosigkeit werden das methodische Vorgehen und die Ergebnisse der Befragung und Zählung vorgestellt.

In einer gemeinsamen Diskussion mit Vertreter*innen der Praxis, werden die Ergebnisse der Studie mit den ihren Bedeutungen für etwaige Veränderungen im Hilfesystem diskutiert.

Siehe weitere Informationen: https://www.mags.nrw/hilfe-bei-wohnungslosigkeit

Katharina Brüchmann, Volker Busch-Geertsema, Jutta Henke, Sandra Schöpke, Axel Steffen (2022): Wohnungslose ohne Unterkunft und verdeckt Wohnungslose in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse einer Befragung. Bremen

ISSM

Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM) an der TH Köln