Ausschreibung: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „codeFair - Chancengerechte Coding- Lehre“
Im von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekt „codeFair - Chancengerechte Coding-Lehre“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Hilfskraft im Gesamtumfang von 8-12 Stunden.
Als wissenschaftliche Hilfskraft wirken Sie an quantitativen und qualitativen Erhebungen und der Entwicklung von Interventionen zur Förderung von studienbezogener Selbstwirksamkeitserwartung, Lernmotivation und –Strategien sowie Resilienzentwicklung im Studiengang Code & Context der TH Köln mit. Diese Erhebungen und Interventionen haben das Ziel, Lehr-Lern-Formate für Coding-Neulinge zu entwickeln, gezielt Studierende mit wenig Vorerfahrungen in der Studienanfangsphase zu unterstützen und somit um die Coding-Lehre chancengerechter zu gestalten. Das Projekt wird von einem interdisziplinären Team mit Coding Lehr-/Lernexpertise als auch sozialwissenschaftliche und psychologische Expertise durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, innerhalb des Projekts eine eigene Fragestellung für die Masterthesis zu entwickeln und Daten zu erheben.
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Entwicklung von quantitativen/qualitativen Erhebungsinstrumenten
- Mitarbeit bei der Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews mit Studierenden
- Recherche relevanter Literatur sowie Erstellen von Zusammenfassungen
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Projekts
- Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung, Durchführung und Protokollierung von Projekttreffen
- Unterstützung bei der Erstellung von Vorträgen und Publikatio- nen
- Administrative Tätigkeiten
Wir bieten Ihnen eine enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung und den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Projekt. Die Festlegung des Arbeitsumfangs und der Arbeitszeiten erfolgt in gemeinsamer Absprache.
Ihr Profil:
- Interesse und ggf. erste Kenntnisse im Bereich der (intersektionalen) Geschlechterforschung, insbesondere in anwendungsbezogenen Kontexten und/oder technischen Disziplinen
- Idealerweise Studium der Psychologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften o.ä.
- Nachgewiesene Kenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere qualitativer Methoden
- Interesse an Lernprozessen und Aspekten von Lernmotivation und Studienerfolg
- Sicherer Umgang mit Microsoft Word und PowerPoint – gerne auch Erfahrungen mit Literaturverwaltungssoftware (Citavi o.ä.), SPSS und/oder MAXQDA
- Erste Erfahrungen mit Projektarbeit und/oder dem Arbeitsfeld Hochschule sind von Vorteil
- Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
- Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit
- Abgeschlossenes BA Studium, idealerweise der Psychologie oder einer Sozialwissenschaft
Bewerbungen bitte mit Lebenslauf (ohne Foto) bis zum 20. 08. 25 per E-Mail (PDF-Format, alle Unterlagen in einer Datei) an: inken.lind@th-koeln.de
August 2025