Prof. Dr. Rainer Kronberger

Volker Arne Wienstroer

• Telefon+49 221-8275-2135

1. Platz für Hochfrequenztechniker der TH Köln

Wireless Power Transfer Conference 2016  (Bild: Kronberger (TH-Köln))

Auf der Wireless Power Transfer Conference 2016 wurden Patrick Soboll und Volker Wienstroer vom Labor für Hochfrequenztechnik (Prof. Kronberger) im studentischen Wettbewerb um die Entwicklung einer Antennen- und Gleichrichterschaltung für ihr selbst entwickeltes Design ausgezeichnet.

Im Rahmen der Konferenz im portugiesischen Aveiro waren studentische Teilnehmer dazu aufgerufen, eine hocheffiziente Antennen- und Gleichrichterschaltung zu entwickeln, welche anschließend vor Ort gemessen und bewertet wurde. Hierbei konnten sich Patrick Soboll und Volker Wienstroer erfolgreich gegen eine internationale Konkurrenz aus Europa und Amerika behaupten. Mit Ihrem Design belegten sie, knapp vor ihren Mitstreitern, den ersten Platz.

Auf der Wireless Power Transfer Conference (www.wptc2016.org) kamen auch in diesem Jahr über einhundert Fachleute zusammen, um Probleme und Herausforderungen auf dem Gebiet der kontaktlosen Energieübertragung zu diskutieren. Dabei ging es sowohl um effiziente, kontaktlose Ladesysteme mit geringen Verlusten für die elektrische Automobilbranche, als auch um die funktechnologische Energieversorgung modernster Mikroelektronik, Smartphones und Drohnen.

Das Labor für Hochfrequenztechnik gehört zum Institut der Nachrichtentechnik in der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik.
Hochfrequenztechnik

Mai 2016