WDRforyou berichtet über Deutschkurse für Geflüchtete

Worin bestehen die Unterschiede zwischen einem Integrationskurs und einem studienvorbereitenden Deutschkurs an der Hochschule? Arezao Naiby, Reporterin der Online-Plattform WDRforyou und selbst Absolventin eines Integrationskurses, war einen Tag lang zu Gast in einem Deutschkurs für Geflüchtete an der TH Köln, um dieser Frage nachzugehen.

In Gesprächen mit den Kursteilnehmenden wurde schnell deutlich, dass für diesen studienvorbereitenden Deutschkurs nicht nur andere Zugangsvoraussetzungen gelten als für einen Integrationskurs. Auch die im Unterricht behandelten Themen weichen merklich voneinander ab. Während Teilnehmende in Integrationskursen auf den Alltag und die Jobsuche in Deutschland vorbereitet werden, haben die Deutschkurse für Geflüchtete an der TH Köln einen klaren Hochschulbezug. Linda Steeg, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Sprachlernzentrum und Kursleiterin,  erläutert diese Ausrichtung: Im Vordergrund stehen vor allem die Arbeit mit Texten, das Vorbereiten von Präsentationen sowie die Kommunikation mit ProfessorInnen und KommilitonInnen.

Durch die steile Progression dieser Intensivkurse werden geflüchtete Studieninteressierte mit Hochschulzugangsberechtigung in kurzer Zeit auf die Aufnahme eines Fachstudiums vorbereitet. Das Programm wird durch den DAAD unterstützt und durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die TH Köln gefördert.

September 2019