Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln

Vorträge des Forschungsschwerpunktes auf der Fachtagung "Macht Jugendarbeit (k)einen Unterschied?"

Mitarbeiter*innen des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung nahmen an der Fachtagung der BAG OKJE und des KV OKJA 'Macht Jugendarbeit (k)einen Unterschied?' in Berlin teil und stellten die Forschungsprojekte 'momente - Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW' und 'Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung' anhand wissenschaftlicher Poster vor.

Mitarbeiter*innen des Forschungsschwerpunktes (von links:) Luisa Klöckner, Dorothea Ewald, Asmae Harrach-Lasfaghi und Maurice Kusber (Bild: Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung)

Die Fachtagung fand vom 01.12. bis zum 02.12.2022 im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin statt. Schwerpunkt der Veranstaltung waren die Themen Demokratiebildung, Politische Bildung und Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit. Durch Vorträge, Plenums- und Podiumsdiskussionen und weitere Formate wurden Einblicke in aktuelle Diskurse sowie Forschungs- und Praxisprojekte gegeben. Klicken Sie hier, um zur Tagungswebsite zu gelangen und die einzelnen Programmpunkte einzusehen.

Das Forschungsprojekt 'momente - Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW' wurde von Asmae Harrach-Lasfaghi und Maurice Kusber in einem der Ateliers auf der Veranstaltung vorgestellt. Ziel des Projektes ist die Sichtbarmachung der 'Momente des Politischen' im Alltag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Klicken Sie hier, um zur Website des Projektes zu gelangen.

In einem weiteren Atelier stellten Dorothea Ewald und Luisa Klöckner das Forschungsprojekt 'Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung' vor. Schwerpunkt des Projektes ist die Frage nach neuen Formen Politischer Bildung in der Jugendarbeit, die im Rahmen einer Kooperation unterschiedlicher Feldakteure durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher professioneller Wissensbestände entstehen können. Um zur Website des Projektes zu gelangen, klicken Sie hier.

Dezember 2022

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln