Vom Sandberg zur Steinmüllerallee

Demonstrationen an der Ingenieurschule Gummersbach 1969 (Bild: Herbst/TH Köln)

Die Geschichte des Campus Gummersbach. Eindrücke von 1969 bis 2008. Gesammelt von Prof. Dr. Hans Rühmann.

Seit 1983 ist der Campus Gummersbach Teil der TH Köln. Seine durchaus wechselvolle Geschichte hat Prof. Dr. Hans Rühmann, der frühere Sprecher des Campus Gummersbach, gemeinsam mit Hansjörg Wiersch, dem früheren Oberverwalter, im Jahr 2008 zusammengetragen. Die Beiträge beschreiben neben der Vorgeschichte zur Gründung der "Ingenieurschule" auch persönliche Eindrücke ab dem Jahr 1969 und stammen von Prof. Helmut Bermig und Prof. Heinrich Mecke. In der Fotogalerie mit Bildern von Barbara Herbst, der technischen Fotografin am Campus, erkennt manch einer vielleicht die ein oder anderen DozentInnen wieder.

Prof. Hans Rühmann Prof. Hans Rühmann (Bild: Jens Paritzsch)

Zur Person: Prof. Dr.-Ing Dipl.-Ing Dipl.-Wirt.-Ing. Hans Rühmann wurde am 1.1.1992 für das Lehrgebiet „Fertigungstechnik, Metall- und Kunststoffverarbeitung“ an die FH Köln, Campus Gummersbach, berufen. Er übte diese Aufgabe bis zu seiner Pensionierung am 28.2.2015 aus und arbeitete anschließend noch zwei Jahre als Lehrbeauftragter für das Fach „Produktplanung“ weiter. Neben Fächern im Bereich „Ingenieurwissenschaften“ übernahm er auch Vorlesungen in „Betriebswirtschaftslehre“ und „Marketing“ im „Wirtschaftswissenschaftlichen Aufbaustudium“. 2008 wurde auf seine Initiative der erste interdisziplinäre Masterstudiengang an der FH Köln zusammen mit der Köln International School of Design in der Fakultät für Kulturwissenschaften ins Leben gerufen: „Produktdesign und Prozessentwicklung“. Er betreute diesen Studiengang gemeinsam mit Prof. W. Laubersheimer und führte ihn zur Akkreditierung.

In der Zeit von 2000 bis 2008 war er – mit einer kurzen Unterbrechung – Sprecher der FH Köln, Campus Gummersbach, und setzte sich intensiv für die Reorganisation der Abteilung Gummersbach und den Neubau des Gummersbacher Campus der FH Köln ein. Im November 2007 konnte er den Schlüssel für den Neubau in Empfang nehmen.

Juli 2021