50 Jahre TH Köln

Michael Hecker

• Telefon+49 221-8275-3064

Peter Kilian: Ich bin "Eigentümer" der TH Köln

Peter Kilian nach Fertigstellung der Dachsanierungsarbeiten am Campus Süd U48  (Bild: BLB NRW)

Peter Kilian studierte in den 80er Jahren im Deutzer Altbau Bauingenieurwesen. Heute arbeitet er für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und verantwortet als Objektmanager den Campus Deutz.

"Ich bin sozusagen der 'Eigentümer' der TH Köln, genauer gesagt der Gebäudeeigentümer. Denn mit der Gründung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs BLB NRW in 2001 wurden diesem landeseigenen Betrieb alle Immobilien des Landes NRW übertragen, auch die meisten Universitäten und Hochschulen.

Nachdem ich in den Vorgängerbehörden Finanzbauamt und Staatshochbauamt 18 Jahre unterschiedliche Funktionen innehatte, habe ich als Objektmanager (OM) des BLB im Jahr 2008 zuerst die Südstadt (CL1, U48 und U40) übernommen und bekam im Jahr 2011 den Campus Deutz dazu, worüber ich mich besonders gefreut habe. Dann damit schließt sich für mich der Kreis! In den 80er Jahren habe ich im Altbau Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Verkehrswesen studiert und bin dann in die Landesbauverwaltung (Finanzbauamt) eingetreten.

Wer kann schon von sich behaupten, als ehemaliger Student der TH sein 'Eigentümer' geworden zu sein. Natürlich sind meine Ansprechpartner überwiegend in dem 'Hochschulreferat Bau- und Gebäudemanagement', aber durch die unterschiedlichsten Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen habe ich auch vielfältigste Kontakte zu den einzelnen Fakultäten und Nutzern. Natürlich habe ich 2011 auch den Kontakt zu meiner alten Fakultät Bauingenieurwesen gesucht, aber es waren nur noch wenige aktiv. Der Kontakt war dafür umso herzlicher."

Peter Kilian, März 2021