Gesucht: Fotos & Geschichten aus Ihrer Studienzeit

Do you remember?

Sie erinnern sich gerne an Ihre Studienzeit an der Fachhochschule bzw. TH Köln? Teilen Sie Ihre Erinnerungen mit uns! Wir freuen uns über Anekdoten, Fotos, Grüße und Glückwünsche.

Da gab es diese besonderen Momente im Studium – im Hörsaal, im Labor, im Wohnheim oder auf Exkursion. Lassen Sie uns daran teilhaben und schreiben Sie uns schöne, lustige, bemerkenswerte Erinnerungen. Oder schicken Sie uns Fotos. Wir freuen uns über Geschichten und Bilder aus Ihrer Studienzeit. Schreiben Sie an 50jahre@th-koeln.de oder melden Sie sich direkt bei Michael Hecker. Ihre Beiträge werden auf dieser Jubiläumsseite veröffentlicht.

50 Jahre nach dem Examen – Besuch an der TH Köln

50 Jahre nach dem Examen – Alumni zu Gast an der TH Köln (Bild: Michael Hecker/TH Köln)

Für viele Menschen bleibt die Studienzeit eine wichtige und prägende Phase ihres Lebens. Weichen werden gestellt, Freundschaften geschlossen, es ist auch eine Zeit des Probierens und Erlebens. Manche Kommilitonen bleiben sehr lange in Kontakt – wie etwa diese Gruppe von Ingenieuren, die 50 Jahre nach dem Examen ihre alte Wirkungsstätte besuchten.

Im Wintersemester 1966/67 schlossen sie an der "Staatlichen Ingenieur-Schule für Maschinenwesen", eine Vorgängerinstitution der TH Köln, das Ingenieurexamen in der Abteilung Konstruktionstechnik ab. Seitdem treffen sich die Weggefährten etwa alle fünf Jahre. Zum 50. Jubiläum des Examens besuchten sie  2017 noch einmal ihre alte Hochschule am Ubierring 48. Am Campus Deutz erhielten sie einen Einblick in die Labore und die aktuellen Studienbedingungen.

Gesucht: Fotos & Geschichten aus Ihrer Studienzeit