Kunst an Gebäuden der TH Köln

Eine kunsthistorische Publikation der Fakultät für Architektur zeigt und untersucht – anlässlich des 50. Geburtstages der TH Köln – Kunstobjekte an Gebäuden der Hochschule.

Giebelrelief am Hauptgebäude der TH Köln in der Claudiusstraße Giebelrelief am Hauptgebäude der TH Köln in der Claudiusstraße (Bild: Esra Cinar )

Prof. Dr. Petra Sophia Zimmermann hat zusammen mit fünf Masterstudierenden – Esra Cinar, Zher Hassan, Marie-Therese Linne, Lena Radecke und Till Reuter – den 50. Geburtstag der TH Köln zum Anlass für dieses Publikationsprojekt genommen: Der Kunstbestand an Gebäuden der TH Köln ist erfasst, untersucht und bewertet worden. Erschienen ist die Online-Veröffentlichung in der institutseigenen Schriftenreihe „Kölner Beiträge zur Baugeschichte und Denkmalpflege“.

Mit diesem zuvor noch nicht umfassend bearbeiteten Thema geht der Blick zum einen zurück auf Vorgängerinstitutionen und ihre Gebäude, die von unserer Hochschule übernommen wurden.

Über die Kunst wird deutlich, dass die
TH Köln auf die Angewandten Wissenschaften und auch auf kreative Disziplinen bezogen in einer langen Tradition steht. Zum anderen war es die Intention, über die Publikation ein größeres Interesse für die vorhandenen Kunstwerke und ihre Bedeutung zu wecken, damit sie wertgeschätzt, erhalten – und hoffentlich in der Zukunft um weitere identifikationsstiftende Artefakte ergänzt werden.

März 2021

Weitere Themen zum Jubiläumsjahr

M
M