Umgang mit Krisen. Stressbewältigung durch Achtsamkeit Teil I

AStA: Achtsamkeit für Studierende und Beschäftige, 19. November 2020

Die letzten Monate fordern viel von uns ab. Neben wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Unsicherheiten, kommen neue und herausfordernde Aufgaben dazu. Digitales Studium, Home Office, Sicherheitsmaßnahmen, Kontaktminimierung und geänderte Tagesabläufe, können zu erhöhter körperlicher oder seelischer Anspannung sowie Belastung führen.

Umgang mit Krisen. Stressbewältigung durch Achtsamkeit Teil I

AStA: Achtsamkeit für Studierende und Beschäftige

Wann?

• 19. November 2020
  • 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Veranstaltungsreihe

AStA: Achtsamkeit für Studierende und Beschäftige

ReferentIn

Alexander Kopp (Achtsamkeitstrainer, Gestalttherapeut)

Anmeldung

E-Mail an sekretariat@asta.th-koeln.de. Bitte angeben: Name der Veranstaltung, Name, Vorname, Studiengang/Abteilung, Matrikelnummer. (Begrenzte Teilnehmer:innenanzahl)

Stress ist lt. WHO (Weltgesundheitsorganisation) die größte  Gesundheitsbedrohung des 21. Jh. – Stress ist Massenleiden.

Ihr erfahrt in dem Seminar:

• Wie entsteht Stress und wie gefährlich ist er überhaupt?
  • Was kann ich tun, um Stress zu bewältigen?
  • Was sind die Folgen von (Dauer)Stress?
  • Wie können wir Stress verstehen, erkennen und integrieren?
  • Was ist der Nutzen von Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Meditation?
  • Wie kann Akzeptanz und schnellere Erholung von Stressphasen , zu mehr Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit führen
  • Es wird aufgezeigt, wie regelmäßige Achtsamkeitskeitspraxis die eigene Resilienzfähigkeit erhöhen und so schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung bewältigt werden können.

Eigene Fragen können anschließend in der offenen Fragerunde gestellt werden. Tipp: Am 10.12.2020 gibt es einen zweiten Teil zu dem Seminar.