ViMol - Virtuelle Montageumgebungen für die hybride Lehre
VR-gestützte Lernfabriken ermöglichen Montagesimulationen bei geringerem kontinuierlichen Ressourceneinsatz als in physischen Lernfabriken und bei vergleichbaren Werten für Lernerfolg und -motivation.
Projektteam
Kategorie | Beschreibung |
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Projektleitung | Prof. Dr. Christoph S Zoller |
Bonita Grzechca, TH Köln |
Kurzbeschreibung
Lernfabriken ermöglichen eine praxisorientierte Ausbildung, indem Studierende erlernte Techniken in einem realitätsnahen industriellen Umfeld anwenden. Jedoch vermitteln sie nur eingeschränkt digitale Kompetenzen. Diese Wissenslücke wird durch die Durchführung in einer virtuellen Lernfabrik geschlossen. Sie weisen zudem ein hohes Potential auf, die Herausforderungen im Aufbau und Betrieb von traditionellen Lernfabriken positiv zu beeinflussen.
Ziele
Die Studierenden vertiefen ihr Wissen aus der Produktionslogistik zu Materialflüssen in Montagezellen und erweitern ihre digitalen Kompetenzen, indem sie die Prozessverbesserungen in einer virtuellen Umgebung interaktiv simulieren, um später als qualifizierte Fachkräfte im ingenieurwiss. Bereich Materialflüsse erfolgreich optimieren zu können.