Forum Inklusive Bildung

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Telefon+49 221-8275-3240

Lesung, 07. November 2018

Inklusive Kindheiten im Blick - Forum Inklusive Bildung im WS 2017/2018 (Bild: TH Köln)

Die Bildungsjournalistin Brigtte Schumann stellt ihr neues Buch vor und gewährt dabei Einblicke in die Geschichte von Ausgrenzung im Sonderschulwesen. Schumann bezeichnet es als „Allianz des Verschweigens", wenn Kultusministerkonferenz (KMK) und Sonderpädagogik die menschenrechtsbasierte inklusive Bildung politisch verfälschen und diskreditieren.

Wann?

• 07. November 2018
  • 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Campus Südstadt, Ubierring 48, Bildungswerkstatt, 50678 Köln

Veranstaltungsreihe

" Entgrenzungen" Forum Inklusive Bildung im Wintersemester 2018/19 Forum Inklusive Bildung: Entgrenzungen

ReferentIn

Dr. Brigitte Schumann, Journalistin

Nicht erforderlich, Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

"Streitschrift Inklusion. Was Sonderpädagogik und Bildungspolitik verschweigen"

Die Bildungsjournalistin Brigtte Schumann stellt in der TH Köln ihr neues Buch vor: „Streitschrift Inklusion - Was Sonderpädagogik und Bildungspolitik verschweigen". Die Autorin gewährt Einblicke in die Geschichte von Ausgrenzung im Sonderschulwesen. Schumann bezeichnet es als „Allianz des Verschweigens", wenn Kultusministerkonferenz (KMK) und Sonderpädagogik die menschenrechtsbasierte inklusive Bildung politisch verfälschen und diskreditieren. Inklusion werde auf ein Wunsch- und Wahlrecht für Eltern von Kindern mit Behinderungen reduziert und einem unverändert selektiven und ungerechten allgemeinen Schulsystem als Widerspruch „aufgepfropft".

Forum Inklusive Bildung

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt