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Forum Inklusive Bildung

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

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Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

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"Streitschrift Inklusion. Was Sonderpädagogik und Bildungspolitik verschweigen"

Lesung, 07. November 2018

Inklusive Kindheiten im Blick - Forum Inklusive Bildung im WS 2017/2018 (Bild: TH Köln)

Die Bildungsjournalistin Brigtte Schumann stellt ihr neues Buch vor und gewährt dabei Einblicke in die Geschichte von Ausgrenzung im Sonderschulwesen. Schumann bezeichnet es als „Allianz des Verschweigens", wenn Kultusministerkonferenz (KMK) und Sonderpädagogik die menschenrechtsbasierte inklusive Bildung politisch verfälschen und diskreditieren.

Auf einen Blick

"Streitschrift Inklusion. Was Sonderpädagogik und Bildungspolitik verschweigen"

Lesung

Wann?

  • 07. November 2018
  • 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wo?

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Campus Südstadt, Ubierring 48, Bildungswerkstatt, 50678 Köln

Veranstaltungsreihe

" Entgrenzungen" Forum Inklusive Bildung im Wintersemester 2018/19 Forum Inklusive Bildung: Entgrenzungen

ReferentIn

Dr. Brigitte Schumann, Journalistin

Anmeldung

Nicht erforderlich, Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


"Streitschrift Inklusion. Was Sonderpädagogik und Bildungspolitik verschweigen"

Die Bildungsjournalistin Brigtte Schumann stellt in der TH Köln ihr neues Buch vor: „Streitschrift Inklusion - Was Sonderpädagogik und Bildungspolitik verschweigen". Die Autorin gewährt Einblicke in die Geschichte von Ausgrenzung im Sonderschulwesen. Schumann bezeichnet es als „Allianz des Verschweigens", wenn Kultusministerkonferenz (KMK) und Sonderpädagogik die menschenrechtsbasierte inklusive Bildung politisch verfälschen und diskreditieren. Inklusion werde auf ein Wunsch- und Wahlrecht für Eltern von Kindern mit Behinderungen reduziert und einem unverändert selektiven und ungerechten allgemeinen Schulsystem als Widerspruch „aufgepfropft".

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