Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Stadtführung: Kölsch Töchter, Flüchtende, Migrantin

Stadtführung, 20. Oktober 2022

(Bild: )

Seit jeher haben sich Frauen auf den Weg nach Köln gemacht. Oft gaben wirtschaftliche Aspekte den Ausschlag, manchmal konfessionelle oder politische Verfolgung. In dieser kostenfreien Stadtführung erfahren Sie historische Hintergründe über das Leben von Frauen in Köln in den vergangenen Jahrhunderten!

Stadtführung: Kölsch Töchter, Flüchtende, Migrantin

Stadtführung

Wann?

• 20. Oktober 2022
  • 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Treffpunkt: Eigelsteintor Köln

Eintritt ist frei

Eine Anmeldung ist erforderlich über die Lernplattform ILIAS
Link zur Anmeldung in Ilias

Veranstalter

Soziale Arbeit Plus in Kooperation mit dem Frauengeschichtsverein Köln Soziale Arbeit Plus

...finden Sie in Ilias

Seit Jahrhunderten haben sich Frauen auf den Weg nach Köln gemacht. Oft gaben wirtschaftliche Aspekte den Ausschlag, manchmal konfessionelle oder politische Verfolgung. Was bedeutete es im Mittelalter fremd zu sein? Ab wann ist frau Immigrantin und wann Ausländerin? Wie gelang es, das neue Leben in einer fremden Sprache einzurichten? Umgekehrt verließen auch Kölnerinnen aus ganz unterschiedlichen Gründen zu verschiedenen Zeiten ihre Stadt. Bei der Führung werden Einzelschicksale sichtbar. Welches Bürgerrecht hatten Frauen der Frühen Neuzeit? Wie begann die flandrische Unternehmerin Marie Clementine Martin im 19. Jahrhundert die Entwicklung ihres ‚Klosterfrau Melissengeist’? Wozu gab es um 1900 im Kölner Bahnhof einen speziellen Schutzraum für allein reisende Mädchen und Frauen?

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt