Sonderpreis für MALIS-Absolventin Michèle Robrecht beim DINI-Wettbewerb 2021/22

Michèle Robrecht (Bild: Paul Englert)

Für ihr Praxisprojekt "Studierende vs. Exmatrikulator. Online Escape Game zur Vermittlung von Informationskompetenz" hat MALIS-Absolventin Michèle Robrecht einen Sonderpreis beim DINI-Wettbewerb 2021/2022 erhalten.

Die Auszeichnung erfolgte durch die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) im Rahmen des studentischen Wettbewerbs „Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten”. Der Wettbewerb richtete sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten. Gesucht wurden studentische Initiativen zum hybriden Lernen und zur Vernetzung.

In dem Escape Game müssen Studierenden am Fraunhofer IPT einen verrückten Professor stoppen, bevor dessen Exmatrikulator hochgefahren ist. Sie erhalten Hilfe von der mysteriösen FIM. Wer das ist, wissen sie nicht, aber sie gibt ihnen verschlüsselte Hinweise, die sie mit ihrer Informationskompetenz lösen können.

Escape Games haben bereits vor einiger Zeit Einzug in pädagogische Kontexte gehalten und dringen allmählich auch zu wissenschaftlichen Bibliotheken vor. Gleichzeitig hält die Coronapandemie weiterhin an und stellt auch für die Vermittlung von Informationskompetenz ungewöhnliche Bedingungen. Daraus entstand am Fraunhofer IPT im Rahmen eines MALIS-Praxisprojekts das Escape Game „Der verrückte Professor“. Die Studierenden werden vor knifflige Rätsel gestellt, die sich rund um das Verfassen von Abschlussarbeiten und den dazu nötigen Fähigkeiten drehen. Die ersten Aufgaben gestalten sich noch einfach, um das Vorwissen der Teilnehmenden zu aktivieren, sodass die Weichen für ein erfolgreiches Lernen gestellt sind. Doch mit anhaltendem Spielerfolg steigt auch der Schwierigkeitsgrad.

Oktober 2022