Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

„Schutz(los) im „Sicheren” Herkunftsland“

Fachtagung, 01. Oktober 2019

Die Fachtagung fragt nach den Gründen, die von Gewalt betroffene Frauen* aus „Sicheren” Herkunftsstaaten vor häuslicher und frauenspezifischer Gewalt fliehen lässt, und nach den Aufnahmebedingungen in Deutschland gemessen an den Standards der Istanbul-Konvention (2018 ratifiziert).

Auf einen Blick

„Schutz(los) im „Sicheren” Herkunftsland“ - Von Gewalt betroffene Frauen* in und aus „Sicheren Herkunftsstaaten“

Fachtagung

Wann?

• 01. Oktober 2019
  • 10.00 Uhr bis 16.45 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

TH Köln
Hörsaal 301
Standorte und Anreise

Tagungsgebühr 25 Euro
Der Preis beinhaltet die Verpflegung während der Tagung (Kaffeepausen, Mittagessen) sowie eine Teilnahmebescheinigung. Für TH Studierende der Sozialen Arbeit ist die Veranstaltung kostenlos (ohne Mittagessen).

Veranstaltungsreihe

Diversity Welcome

Anmeldung

Die verbindliche Anmeldung erfolgt mit einer E-Mail (seminare@agisra.org) und der Überweisung der Kosten auf unser Konto (s. Flyer) mit dem Betreff „Fachtagung: Schutz(los)“. Ihre Teilnahme wird mit einer E-Mail bestätigt. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Die Zulassung erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Anmeldeschluss: 09.09.2019

Veranstalter

agisra e.V., TH Köln, medica mondiale e.V., Integrationsagentur der AWO Mittelrhein, Rosa Luxemburg Stiftung

„Schutz(los) im „Sicheren” Herkunftsland“

Von Gewalt betroffene Frauen* in und aus „Sicheren Herkunftsstaaten“

Die Fachtagung fragt

• nach den Gründen, die Frauen* aus diesen Ländern vor häuslicher und frauenspezifischer Gewalt fliehen lässt, und
  • nach den Aufnahmebedingungen in Deutschland gemessen an den Standards der Istanbul-Konvention (2018 ratifiziert)

Die Schutzlosigkeit von gewaltbetroffenen Frauen* in den Herkunftsstaaten soll an den Beispielen Albanien und Kosovo verständlich und anschaulich werden – vor dem historischen und gesellschaftlichen Hintergrund sowie in Hinblick auf die offiziellen Gewaltschutzkonzepte und die Handlungsmöglichkeiten der lokalen Frauenorganisationen.

Und was erwartet geflüchtete Frauen* in Deutsch- land? Wird ihnen hier Schutz angeboten und werden
sie mit ihren frauenspezifischen Fluchtgründen angemessen gehört? Entspricht die Aufnahme in Deutschland und das Asylverfahren den Standards, zu denen sich Deutschland durch die Ratifizierung der Istanbul-Konvention verpflichtet hat, den verbindlichen europäischen Flüchtlingsgesetzen und dem europäischen Verfassungsrecht?

Die Fachtagung wendet sich sowohl an Berater*innen, Unterstützer*innen, Behördenmitarbeiter*innen
und Studierende der Angewandten Sozialwissenschaften.

Wir möchten miteinander ins Gespräch kommen, um Handlungsperspektiven mit und für von Gewalt betroffene Frauen* zu entwickeln.

Prof. Dr. Birgit Jagusch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)