Rollout des eRennwagens eMC21

Das studentische Team eMotorsports Cologne hat seinen selbst konstruierten Rennwagen für die kommende Saison in der Rennserie Formula Student Electric im Audimax am Campus Deutz erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Der eMC21 ist ein vollelektrischer Einsitzer, der von vier Motoren in unter drei Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt wird und eine Höchstgeschwindigkeit von 123 km/h erreicht. Alle Komponenten – vom Chassis über Batterie und Elektronik bis zur Aerodynamik – haben die Studierenden selbst entwickelt.

„Wir haben viel Zeit und Arbeit in den aktuellen Rennwagen gesteckt und wollen mit einem komplett redesignten Wagen angreifen“, sagt Raphael Köder von eMotorsports Cologne. Insgesamt hat das Team zwei Jahre in das Design sowie fünf Monate in die Fertigung investiert. In dieser Saison nimmt es an dem Rennen in Spanien Teil. In der Klasse „Electric“ der Formula Student Germany treten 70 Teams gegeneinander an, um die Qualifikation bemühen sich über hundert Teams.

Über eMotorsports Cologne

Seit 2010 tritt eMotorsports Cologne in der Formula Student an, dem größten studentischen Konstruktionswettbewerb für elektrische oder benzinbetriebene Rennwagen mit Crews von Hochschulen aus der ganzen Welt. Dabei haben sie schon auf sieben verschiedenen Strecken Erfahrung gesammelt: Hockenheimring in Baden-Württemberg, Red-Bull-Ring in Spielberg, Hungaroring in Ungarn, Silverstone in Großbritanien, Autodromo Riccardo Paletti in Italien, TT Curcuit Assen in den Niederlanden sowie Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien. Das interdisziplinäre und internationale Studierendenteam besteht zurzeit aus 37 Mitgliedern aus zehn Studiengängen, die neben ihrem Studium an dem Fahrzeug arbeiten.

Juli 2022