Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Bärenschanzstr.4, 90429 Nürnberg

Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit

Workshop, 17. September 2015

Der jährlich stattfindende bundesweite Workshop des Netzwerks "Rekonstruktive Soziale Arbeit – zur Entwicklung von Forschung, Lehre und beruflicher Praxis" wird zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V. (DGSA) und deren Sektion "Forschung“ sowie der Fachgruppe „Promotionsförderung" in 2015 zum 9. Mal realisiert und von der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) ausgerichtet

Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit

Wann?

• 17. September 2015 bis 19. September 2015

Wo?

Eingang Roonstraße 27, 90429 Nürnberg

Kosten

80,- € (Berufstätige) und 40,- (Studierende und Teilnehmer_innen ohne Einkommen)

ReferentIn

Prof. Dr. Sonja Kubisch, u.a.

Anmeldung

Der Anmeldeschluss wurde verlängert: Sie können sich noch bis zum 31.7.15 anmelden. Informations- und Anmeldeseite

Veranstalter

Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V. (DGSA) und deren Sektion "Forschung“ sowie der Fachgruppe „Promotionsförderung". Ausrichter ist die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) .

Der Workshop bietet die Gelegenheit, eigene aktuelle Forschungsarbeiten, erhobenes Datenmaterial und Exposés für geplante Forschungsarbeiten im Bereich rekonstruktiver bzw. qualitativer Forschung vorzustellen und mit langjährig erfahrenen Kolleg_innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu diskutieren.

Eingeladen sind interessierte Kolleg_innen, Forschungsgruppen, Nachwuchswissenschaftler_innen, Studierende an Universitäten und Fachhochschulen sowie an Forschung interessierte Praktiker_innen.

Die Workshoptagung bietet eine Vielzahl von Arbeitsgruppen, in denen im Stile der Forschungswerkstatt eigene aktuelle Forschungsarbeiten und empirische Forschungsmaterialien vorgestellt, diskutiert und analysiert werden. Das Spektrum der Arbeitsgruppen reicht von der Methodenwahl über spezifische Auswertungsmethoden (wie z.B. biographisch orientierte Methoden, Dokumentarische Methode, Ethnographische Methoden, Grounded Theory, sozialwissenschaftliche Erzählanalyse) bis hin zu Forschungsdesigns, die quantitative und qualitative Methoden triangulieren.

Die einzelnen Forschungswerkstätten arbeiten i.d.R. mit empirischen Materialien, die von den Teilnehmer_innen eingebracht werden. (Maßgeblich sind die Absprachen mit den einzelnen Workshopleiter_innen.) Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie eigenes Material einbringen möchten.

Neben den Forschungswerkstätten wird es zwei weitere Angebote für Promotionsinteressierte und Promovierende geben:
Eine Fragerunde für Promotionsinteressierte und Promovierende nach FH-Abschluss mit Prof. Dr. Rudolf Schmitt (Hochschule Zittau-Görlitz) und eine Postersession laufender Dissertationen mit der Ansprechpartnerin Frau Dipl.-Sozialpädagogin und Supervisorin Hanna Moritzen (Evangelische Hochschule Nürnberg). Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an der Posteresession mit einem eigenen Poster teilnehmen möchten.

Im Tagungsbeitrag von 80,- € (Berufstätige) und von 40,- (Studierende und Teilnehmer_innen ohne Einkommen) enthalten sind Pausensnacks und -getränke sowie ein Eintopf-Büffet.

Nähere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage www.evhn.de/rekonsobitagung und auf der Homepage des Netzwerks Rekonstruktive Soziale Arbeit www.nwrsa.de. Das Anmeldeformular finden Sie genannten Tagungshomepage..

Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften