Prof. Dr.-Ing. Thomas Rieckmann, wie erleben Sie die digitale Lehre?

Prof. Dr. Thomas Rieckmann (Bild: Costa Belibasakis/TH Köln)

Vier Fragen an Prof. Dr.-Ing. Thomas Rieckmann

Verfahrenstechniker Prof. Dr.-Ing. Thomas Rieckmann hat nicht nur seine Seminare, Vorlesungen und Übungen, sondern auch seine Praktika in den virtuellen Raum ver-lagert. Die Studierenden erhalten individuelle Hausaufgaben. Der Umstellungsaufwand sei besonders in den ersten drei Wochen enorm gewesen. Aber der hohe Zeitaufwand lohne sich, weil man später von dieser Investition profitiere. „Außerdem kapiert jetzt endlich auch der Letzte, dass man für ein zweistündiges Meeting nicht eine Reisezeit von jeweils fünf Stunden ertragen muss.“

Was funktioniert virtuell genauso gut wie in der Präsenzveranstaltung?
Alles. Die Studentinnen und Studenten sind leichter zu aktivieren und regelmäßig dabei (es gibt ja auch weniger Ablenkung als üblich).

Was kann die virtuelle Version nicht ersetzen?
Große Gruppen ab 50 Personen und die Kompetenzüberprüfung via Klausur; hierfür haben wir im Institut aktuell keine praktikable und finanzierbare Lösung gefunden. Auch Praktika, die ein Handwerk trainieren (was bei uns nicht Ziel ist, aber beispielsweise in der Chemieausbildung) sind aktuell nicht möglich.

Was haben Sie dabei über sich selbst gelernt?
„Wo wir sind ist vorne“ – wir probieren, machen, passen unsere Ideen an, optimieren in Echtzeit direkt „am Kunden“. Das ist mir aber nicht neu, nur kann ich diese Flexibilität aktuell ausleben. Es klappt auch deshalb gut, weil die Chemie im Lehrteam unseres Instituts stimmt und wir mit sechs Professoren eine überschaubare Gruppengröße haben.

Werden Sie bei der Umstellung auf den Präsenz-Lehrbetrieb ein digitales Format beibehalten?
Ja, definitiv; im Masterstudiengang ist das optimal für ein berufsbegleitendes Studium. Wenn Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind, werde ich geeignete Module nur online anbieten und versuchen, ausgewählte Module als Hybrid, also Präsenz mit paralleler Übertragung via Zoom & Co zu organisieren.

Juli 2020