Prof. Dr. Uwe Oberheide

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Angewandte Optik und Elektronik (AOE)

• Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
  • Raum ZW 9-5
  • Telefon+49 221-8275-2437

Preis der Deutschen Ophthalmochirurgen für Prof. Dr. Uwe Oberheide

DOC Preisverleihung_Oberheide (Bild: Philipp Thiée / TH Köln)

Deutsche Augenärzte vergeben Preis an Messverfahren der TH Köln.

Beim 32. Internationalen Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) vom 23.-25. Mai in Nürnberg wurde das Poster "Speckle-Phänomene bei zwei Wellenlängen zur subjektiven Refraktionsbestimmung" von Prof. Dr. Uwe Oberheide vom Institut für Angewandte Optik und Elektronik mit dem Preis für den besten Beitrag ausgezeichnet. Das im Poster vorgestellte und von der TH Köln zum Patent eingereichte Verfahren soll dazu dienen, Fehlsichtigkeiten einfacher bestimmen zu können und präzise Messungen auch bei schweren Erkrankungen zu ermöglichen.

Der Kongress der DOC ist mit 6000 Teilnehmern und über 140 Industrieausstellern auf der gleichzeitig durchgeführten Messe die größte deutsche Tagung von Augenärzten. Nach dem Preis der Europäischen Augenchirurgen (ESCRS) im September 2018 für die Simulationen der Ergebnisse von Augenoperationen ist dies bereits der zweite Preis, der innerhalb des letzten Jahres an die TH Köln für Arbeiten des Instituts für Angewandte Optik und Elektronik vergeben wurde.

Prof. Dr. Uwe Oberheide

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Angewandte Optik und Elektronik (AOE)

• Campus Deutz