Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, Raum 6b
50678 Köln

Online-Vortrag, 02. Mai 2022

Logo der Publikationen der Ausgezeichnet!-Reihe (Bild: Soziale Arbeit Plus)

Der Vortrag von Luisa Klöckner (MAPAM) befasst sich mit einer postfundamentalistischen Perspektive auf politisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Hierfür werden zuerst zentrale Diskussionslinien um politisches Handeln in der Sozialen Arbeit, etwa um ein politisches Mandat, eine Repolitisierung Sozialer Arbeit oder Sozialarbeitspolitik, zusammenfassend dargelegt.

Auf einen Blick

Online-Vortrag

Wann?

• 02. Mai 2022
  • 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Zoom-Meeting
Kenncode: 119099
Meeting-ID: 859 3030 9565

Veranstaltungsreihe

Ringvorlesung "Ausgezeichnet!"

ReferentIn

Luisa Klöckner (MAPAM)

Nicht erforderlich

Soziale Arbeit Plus

Luisa Klöckner (MAPAM): Politisches Handeln in der Sozialen Arbeit aus der Perspektive politischer Differenz

(02.05.2022, 17:30-19:00 Uhr, online)

Abstract

Dieser Vortrag befasst sich mit einer postfundamentalistischen Perspektive auf politisches Handeln in der Sozialen Arbeit.

Hierfür werden zuerst zentrale Diskussionslinien um politisches Handeln in der Sozialen Arbeit, etwa um ein politisches Mandat, eine Repolitisierung Sozialer Arbeit oder Sozialarbeitspolitik, zusammenfassend dargelegt. Daraufhin eröffnen Theorien politischer Differenz Perspektiven, die politisches Handeln in der Sozialen Arbeit nicht mehr an ein Hineinwirken in die Sphäre der Politik und sedimentierte Professionsverständnisse binden.

Es entsteht ein kontingenzsensibler und hegemoniekritischer Blick auf das Verhältnis zwischen Sozialer Arbeit und Politik, der auch non-formale und nicht-institutionalisierte Momente als politisches Handeln anerkennt.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt