Petra Riemer – Lebenslanges Lernen, ganz achtsam

Viele Studierende und Ehemalige des Campus Gummersbach dürften Petra Riemer kennen: Ob als Kommilitonin (sie hat zwei Abschlüsse in Wirtschaftsinformatik gemacht), als wissenschaftliche Mitarbeiterin (sie betreut seit 20 Jahren studentische Praktika) oder als langjährige Ansprechpartnerin für Alumni aus Gummersbach.

Als Coach unterstützt sie außerdem Studierende mit ihrem Modul „Achtsamkeit und Wertorientierte Entwicklung“ dabei, schon vor Beginn des Berufslebens Strategien zur persönlichen Weiterentwicklung sowie gegen Stress und Verausgabung zu entwickeln.

zwei Frauen Petra Riemer (Bild: Lina Sommer/Gummersbach)

„Es sind nicht immer die geraden Wege, die man geht und die einen ans Ziel bringen“, sagt Petra Riemer über ihren Werdegang. Die ersten beruflichen Schritte hat die gebürtige Kölnerin nach einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau als Assistentin der Geschäftsleitung in einem Pharmaunternehmen gemacht. Doch langfristig sollte es das beruflich nicht gewesen sein, dachte sie sich. So holte sie nach ihrem Umzug ins Oberbergische ihr Fachabitur nach und studierte anschließend Wirtschaftsinformatik am Campus Gummersbach. Nach erfolgreichem Diplom blieb sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Labor für Wirtschaftsinformatik an unserer Hochschule. Dann nach einigen Jahren begann Petra Riemer neben der Arbeit noch ein Masterstudium, denn für sie steht fest: Ohne Lernen fehlt etwas!

Das Masterstudium hat sie im Alter von 47 Jahren erfolgreich abgeschlossen. „Mit Studierenden zusammenzuarbeiten, habe ich immer als großes Glück empfunden. Auch wenn ich älter war als meine Kommilitoninnen und Kommilitonen, war ich voll integriert. Die gegenseitige Unterstützung habe ich in sehr guter Erinnerung!“, sagt Petra Riemer rückblickend über ihre Studienzeit. Den direkten Kontakt zu Studierenden hat sie in ihrer Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin als Betreuerin von Praktika in den Fächern Datenbankensysteme, Modellierung von Anwendungssystemen und Betriebliche Anwendungen behalten. Zu diesen Themen hat sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen vom Campus Gummersbach auch zwei Lehrbücher herausgegeben. Darüber hinaus erstellte sie die Informatik-Stundenpläne und war Ansprechpartnerin für Alumni am Campus Gummersbach. In dieser Funktion moderierte sie viele Jahre lang die feierliche Absolventenverabschiedung am Campus – eine Aufgabe, die sie als „Herzensangelegenheit“ bezeichnet.

Frau auf Bühne Petra Riemer bei der Absolventenverabschiedung 2016 (Bild: Manfred Stern)

Lebenslanges Lernen hat Petra Riemer immer auch auf die persönliche Entwicklung bezogen: Meditationsübungen, Yoga und TaiJi-QiGong sind schon lange wichtige Begleiter ihres Alltags. Doch dann kam eine persönliche Krise, die sie heute als die wichtigste Zeit ihres Lebens bezeichnet. Diese Krise war Anlass, ihr Dasein zu hinterfragen: „Was passt zu mir? Was ist mein Auftrag?“ Die Antwort war auch ihr eigener Weg aus der Krise: Sie erkannte den Wert von Achtsamkeit und Selbstreflexion und beschloss, anderen dabei zu helfen, solche Krisen zu vermeiden. Es folgten verschiedene Ausbildungen zur zertifizierten Business Coach, Achtsamkeits- und TaiJi-QiGong-Lehrerin und zur Psychologischen Beraterin. So wurde aus einem Steckenpferd eine Berufung. „Ich habe mein Leben komplett umgekrempelt. Ich empfinde Veränderung als einen wunderbaren, bereichernden und erneuernden Prozess. Na, meistens jedenfalls“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Der Hochschule bleibt Petra Riemer neben ihrer Tätigkeit als Coach auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin erhalten. Doch mal sehen, welche Wege sie in Zukunft noch einschlagen wird!

Dezember 2021

M
M