Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3344

Online-Konferenz zur Fortentwicklung der europäischen und internationalen Jugendpolitik und -arbeit

Die zentrale Konferenz des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes geförderten Träger europäischer und internationaler Jugendarbeit konnte wegen der aktuellen Situation nicht wie geplant stattfinden. Alternativ wurde in Web-Seminaren über deutsche, europäische und internationale politische und fachliche Entwicklungen diskutiert.

Die Konferenz, die für den 24. und 25. März 2020 geplant war, richtete sich an die aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) geförderten Träger der europäischen und internationalen Jugendarbeit.

Mit der zentralen Trägerkonferenz will das BMFSFJ ein Forum bieten, um anknüpfend an deutsche, europäische und internationale politische und fachliche Entwicklungen gemeinsam Strategien, Inhalte und Anforderungen zu diskutieren, die zur Fortentwicklung der europäischen und internationalen Jugendpolitik und Jugendarbeit beitragen können. Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) übernahm die Vorbereitung der Konferenz. Prof. Dr. Andreas Thimmel präsentierte im Online-Seminar der Arbeitsgruppe "Internationale Jugendarbeit von der Jugendarbeit her denken" die Ergebnisse der Zugangsstudie unter Berücksichtigung der Zugangsstudie II.

März 2020

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung