RaisoN

Verbundprojekt: „Radikalisierungsprozesse durch Verschwörungsideologien"

Online-Befragung zur Verschwörungserzählungen gestartet

Im Rahmen des Forschungsprojekts „RaisoN“ ist eine online-Befragung gestartet, die sich mit Verschwörungserzählungen beschäftigt. Sie richtet sich an Fachkräfte aus den Kontexten der Beratung und außerschulischen politischen Bildung, die zu ihren Erfahrungen mit Adressat*innen und Ratsuchenden befragt werden.

Ziel der Erhebung ist es, das Vorkommen und die Auswirkungen vonvölkisch-autoritär orientierten und weiteren Verschwörungsideologien auf den sozialen Zusammenhalt in Familien, Freundschaften und anderen Kontexten im sozialen Nahraum aus Sicht von Bildungs- und Beratungseinrichtungen zu rekonstruieren. Außerdem werden Informations- und Beratungsbedarfe und aktuelle Bildungs- und Beratungskonzepte identifiziert.

Im Fokus der Befragung steht, inwieweit die Ratsuchenden oder Bildungsteilnehmenden, mit denen Sie arbeiten, von Verschwörungserzählungen im sozialen Umfeld und den Folgen für sich und ihr Alltagsleben berichten. Der Fragebogen kann bis zum 08.03.2024 ausgefüllt werden.

Die untersuchten Bundeländer sind NRW, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Baden-Württemberg.

Das Forschungsteam der Technischen Hochschule Köln und der Universität zu Köln:

Prof.‘in Dr.in Schahrzad Farrokhzad, Prof.‘in Dr.in Birgit Jagusch und Prof.‘in Dr.in Gudrun Hentges, Dr.‘in des. Lisa Tölle, Anno Kluß, Anne Broden

RaisoN

Verbundprojekt: „Radikalisierungsprozesse durch Verschwörungsideologien"