KJFE

Ubierring 48
  • Raum 232
  • Telefon+49 221-8275-3343

Neu erschienen: "Wie Raumqualitäten entstehen"

Wie erfahren Kinder pädagogische Räume? Wie lassen sich Raumgestaltungen im Verhältnis dazu beschreiben und verstehen? Diesen Fragen geht der im Oktober 2023 publizierte Band „Wie Raumqualitäten entstehen“ nach. Der Neuerscheinung liegt ein vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt der TH Köln und der Universität zu Köln zur Topographie des pädagogischen Raums in Kindertageseinrichtungen zugrunde.

Die Abbildung zeigt das Cover des Buches mit dem Titel "Wie Raumqualitäten entstehen. Erfahrungsräume in Kindertageseinrichtungen". Über dem Titel des Buches stehen die Autor:innen Claus Stieve, Ursula Stenger, Michèle Zirves, Antonina Poliakova, Kristina Vitek, Leonard Rapp und Ann-Cathrin Heidrich. Über den Namen der Autor:innen ist ein Foto platziert, auf diesem ist ein Mädchen in einem rosafarbenen T-Shirt sowie geflochtenem Zopf von hinten zu sehen. Es spielt mit einer Konstruktion aus Holz-Plattformen über denen eine Baumkrone ist. Das Gebilde erinnert an ein Baumhaus an einem Baum. Cover "Wie Raumqualitäten entstehen" (Bild: Beltz Juventa)

In einer Zeit, in der Kindheit zunehmend institutionalisiert wird, kommt frühpädagogischen Räumen des Aufwachsens eine besondere Bedeutung zu. Wie aber Kinder die Gestaltung der Räume in KiTas erfahren, ist wenig erforscht. Der Band wechselt zwischen Raumplänen, pädagogischen Absichten und Raumerfahrungen von Kindern. Durch die Verbindung von Bild und Grafik, Beschreibungen und Geschichten werden Erfahrungen und die Vielschichtigkeit von KiTa-Räumen mit ihren jeweiligen Charakteristiken und Kulturen herausgearbeitet. Die Analysen und wissenschaftlichen Vertiefungen fordern dazu auf, scheinbare Selbstverständlichkeiten zu befragen. Räume setzen nicht einfach geplante Konzepte um und werden nachträglich von Kindern angeeignet. Sie werden auf verschiedenen miteinander korrespondierenden oder auch konkurrierenden Ebenen gestaltet und erfahren. Der Band regt an, die Frage nach einer ›guten‹ Qualität frühpädagogischer Räume neu zu stellen.

Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt „RaumQualitäten“ (2019-2022, Leitung: Prof. Dr. Claus Stieve, Technische Hochschule Köln, und Prof.'in Dr. Ursula Stenger) hatte eine genaue Bestimmung der Qualitäten des anregenden Raumes in Kindertageseinrichtungen mittels ethnographischer Feldforschung und phänomenologischer Analyse zum Ziel.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite der TH Köln

Stieve, Claus/Stenger, Ursula/Zirves, Michèle/Poliakova, Antonina/Vitek, Kristina/Rapp, Leonard/Heidrich, Ann-Cathrin (2023). Wie Raumqualitäten entstehen. Erfahrungsräume in Kindertageseinrichtungen. Beltz Juventa, 324 Seiten. Link zur Verlagsseite

KJFE

Campus Südstadt