KJFE

Ubierring 48
  • Raum 232
  • Telefon+49 221-8275-3343

Neu erschienen: FalKi-Heft "Raum als Forschungsfeld der Kindheitspädagogik"

Das sechste Hefte der Online-Zeitschrift FalKi fokussiert methodologische und methodische Zugänge zu räumlichen Dimensionen früher Kindheit. Indem Räumlichkeit zum Thema von Kindheitsforschung wird, werden vermeintlich lineare Prozesse in ihrer lokalen Gebundenheit und ihrer regionalen, milieuverbundenen, lebensweltlichen, institutionellen und historischen Bedingtheit in den Blick genommen.

Das Cover zeigt das FalKi-Logo, die Namen der Herausgebenden der Zeitschrift sowie des Heftes und blaue Balken in farblichen Abstufungen von dunkelblau unten zu hellblau oben. Cover FalKi-Heft "Raum als Forschungsfeld der Kindheitspädagogik" (Bild: Universitätsverlag Hildesheim)

Im  Mittelpunkt des von Claus Stieve und Iris Nentwig-Gesemann herausgegebenen, sechsten Heftes der Online-Zeitschrift Fallarchiv  Kindheitspädagogische Forschung (FalKi) stehen methodologische und methodische Zugänge zu den diversen räumlichen Dimensionen früher Kindheit. Hierbei wird weniger eine einzelne Methodologie oder eine spezifische Methode, sondern ein Forschungsfeld fokussiert, das sich ausgehend von unterschiedlichen (raum-)theoriegeleiteten Perspektiven und methodologischen Prämissen analysieren lässt.

Familiäre Räume, öffentliche Bildungs- und Erziehungsräume, Sozialräume oder virtuell-mediale Räume konstituieren Kindheit und die Erfahrungen des Kind-Seins im Sinne materiell-sozialer Topografien, in denen Kinder unterschiedlich positioniert werden bzw. sich selbst positionieren. Zugleich orientieren sich Kinder in und zwischen Räumen und leben sich in ihre Praktiken ein. Sie erfahren diese Räume leiblich und bringen ihre Erfahrungen auf verschiedene Weise zum Ausdruck. Forschungszugänge, wie Diskurstheorien, Praxistheorien oder phänomenologische Perspektiven machen solche Räume auf unterschiedliche Weise erforschbar, ob in ihren Macht- und Subjektivationsstrukturen, in ihrer leiblich-sozialen Dynamik oder auch in ihrer grundlegenden Konstitution subjektiver bzw. kollektiver Erfahrungen. In den Beiträgen dieses sechsten Heftes werden verschiedene Methodologien und Methoden der Erforschung solcher Räume – oder anders ausgedrückt – der diversen Räumlichkeit früher Kindheit vorgestellt.

Mit Beiträgen von Simone Kosica; Stephanie Simon, Agata Skalska, Barbara Lochner und Werner Thole; Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther; Dominik Krinninger und Kaja Kesselhut; Susann Fegter, Lisa Fischer und Miriam Kost.

Weitere Informationen zur Online-Zeitschrift FalKi

Nentwig-Gesemann, Iris/Stieve, Claus (Hrsg.) (2024). Schwerpunkt: Raum als Forschungsfeld der Kindheitspädagogik. Methodologien und Methoden. Online-Zeitschrift Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Heft 6. Hildesheim: Universitätsverlag. Link zum Heft

April 2023

KJFE