KickStart@TH Köln

Alle Informationen zum Förderprogramm sowie der Bewerbung sind hier zusammengefasst:

Neue Runde, neue Ideen: KickStart@TH Köln unterstützt sechs Teams bei Prototypenentwicklung

KickStart@TH Köln (Bild: Eva Josat - TH Köln)

Das Förderprogramm KickStart@TH Köln geht in die 5. Runde! 6 Teams aus verschiedenen Fachbereichen erhalten Unterstützung, um Prototypen ihrer innovativen Ideen zu entwickeln. Mit bis zu 7.500 Euro und Coaching werden vielfältige Projekte realisiert, die die Innovativität der Studierenden und der Hochschule widerspiegeln.

Lust auf Innovation und die Umsetzung eigener Ideen? Dann ist KickStart@TH Köln genau das Richtige. Sechs Teams haben nun die Chance der KickStart-Föderung ergriffen und werden von Juli bis Dezember 2023 ihre innovativen Projekte in Prototypen umsetzen. Das Programm bietet den ausgewählten Ideen finanzielle Unterstützung von bis zu 7.500 Euro sowie ein Coaching und die Möglichkeit, sich in einem Netzwerk von Gleichgesinnten weiterzuentwickeln. Der interdisziplinäre Austausch spielt dabei eine entscheidende Rolle, um von unterschiedlichen Fachrichtungen und Perspektiven zu profitieren und somit Ideen zu erweitern und zu verbessern.

Alle Informationen zum Förderprogramm und der Bewerbung sind hier zusammengefasst. Die nächste KickStart-Runde startet voraussichtlich im Frühjahr 2024. Die Bewerbungsfrist dafür ist der 10. Dezember 2023 (Änderungen möglich). Das KickStart-Team freut sich wieder über spannende, innovative Einreichungen!

Die KickStart-Teams im Kurzporträt

Blick in den Pitch von Agrou Blick in den Pitch von Agrou (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Agrou entwickelt einen Prototyp zur mikroalgenbasierten Aufbereitung von landwirtschaftlichen Prozesswässern, um die Überdünung und Nährstoffbelastung in Gewässern zu reduzieren. Die Mikroalgen entfernen abwasserrelevante Inhaltsstoffe aus den Prozesswässern und benötigen dabei nur CO2 und Licht. Das Team hat bereits im Labormaßstab erfolgreich experimentiert und möchte nun den Prototypen für den Praxiseinsatz skalieren.

Blick in den Pitch von Camp Folktrail Blick in den Pitch von Camp Folktrail (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Camp Folktrail soll ein einsteigerfreundliches Deckbuilding-Kartenspiel mit dem charmanten Setting von Pfadfindern und Fabelwesen werden. Vorteile: Das geplante Spiel ist kostengünstig, hat eine überschaubare Größe und eine kurze Spielzeit. Es bietet ein familienfreundliches, weniger kompetitives Spielgefühl und hohe Spieltiefe durch einzigartige und vielfach kombinierbare Karten. Zudem sollen weitestgehend nachhaltige Verpackungen und Materialien verwendet werden.

Blick in den Pitch von DECIDER Blick in den Pitch von DECIDER (Bild: StartUpLab@TH Köln)

DECIDER entwickelt eine innovative E-Learning-Wirtschaftssimulation, die Studierenden nachhaltige unternehmerische Entscheidungen nahebringt. Die Lösung kombiniert klassische BWL-Lehre mit zukunftsorientierten Kennzahlen für nachhaltiges Wirtschaften und richtet sich an eine interdisziplinäre Zielgruppe. Das Team strebt an, die Spielerfahrung durch ein modernes User-Interface und aktuelle Technologie zu verbessern und benötigt dafür professionelle Spezialberatung.

Blick in den Pitch von FieldAudio Blick in den Pitch von FieldAudio (Bild: StartUpLab@TH Köln)

FieldAudio entwickelt eine modulare Bedienoberfläche zur Steuerung von Musikproduktionssoftware. Das innovative Konzept besteht aus einzelnen Modulen, die verschiedene Parameter der Software haptisch steuern können. Der Anwender kann seinen Controller nach Bedarf zusammenstellen und anpassen. Durch eine zwischengeschaltete Software können auch Drittanbietersoftware und erweiterte Klangbearbeitung eingebunden werden. Das Team plant die Entwicklung eines funktionsfähigen Prototypenmoduls und praktische Tests.

Blick in den Pitch von Papyri Blick in den Pitch von Papyri (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Papyri bietet eine nachhaltige Verpackungsalternative, indem Papyrus anstelle von Kunststoff verwendet wird. Papyrus könnte als umweltfreundlicher Rohstoff für die Verpackung von Lebensmitteln, Produkten, Textilien, Kosmetika und anderen Gegenständen genutzt werden. Es handelt sich um eine kostengünstige und effektive Lösung, die eine echte Alternative zu Kunststoffverpackungen darstellt.

Blick in den Pitch von VALL-E Blick in den Pitch von VALL-E (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Vall-E untersucht ausrangierte E-Bike-Akkus auf ihre verbleibende Lebenszeit und baut sie in neue Anwendungen ein, um das vorzeitige Recycling von Industriebatterien zu vermeiden. Durch KI-gestützte Prüfung in einer automatisierten Teststraße können brauchbare Zellen identifiziert und weiterverwendet werden. Das trägt zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung bei. Das Team arbeitet an der Entwicklung einer Testlinie und Software, um defekte Zellen zu erkennen und auszusortieren.

Juli 2023

KickStart@TH Köln