Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Stiftungsdependance der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Oskar-Jäger-Straße 1

Anmeldung

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung bis zum 31. Oktober 2017: jugend-und-gesellschaft@montag-stiftungen.de

Veranstalter

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Fast alle der ca. 2800 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen sind in der Form der offenen Ganztagsgrundschule organisiert. Mit der Einführung der Ganztagsschule war die Zielsetzung verbunden, eine bessere Lernumgebung zu bieten: Mit mehr Zeit für individuellere Förderung, der Entkoppelung von sozialer Herkunft und Schulleistungen sowie einem Zusammenspiel von formaler und non-formaler Bildung. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der qualitative Ausbau ganztägiger Bildungsangebote nicht ausreicht, um die Bildungsqualität zu erhöhen. Vielmehr müssen gezielte Anstrengungen zur Qualitätsentwicklung unternommen werden. Als eine zentrale Bedingung für die Entfaltung des Potentials ganztägiger Bildung zählt die Kooperation zwischen den Lehrkräften und den sozialpädagogischen Fachkräften.

An dieser Schnittstelle setzt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der TH Köln an: Das Dialogforum “Multiprofessionelle Teamarbeit im Ganztag“ bietet (zukünftigen) Akteur/-innen inklusiver ganztägiger Bildungseinrichtungen die Möglichkeit zum Austausch. Neben der Darstellung aktueller Studien zur qualitativen ganztägigen Bildung zeigen „good practice“-Ganztagsschulen ihre Konzepte und Erfahrungen zu multiprofessioneller Teamarbeit.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt