Multiprofessionelle Teamarbeit in der Ganztagsschule gestalten
Dialogforum, 27. November 2017
Das Dialogforum “Multiprofessionelle Teamarbeit im Ganztag“ bietet (zukünftigen) Akteur/-innen inklusiver ganztägiger Bildungseinrichtungen die Möglichkeit zum Austausch. Neben der Darstellung aktueller Studien zur qualitativen ganztägigen Bildung zeigen „good practice“-Ganztagsschulen ihre Konzepte und Erfahrungen zu multiprofessioneller Teamarbeit.
Auf einen Blick
Multiprofessionelle Teamarbeit in der Ganztagsschule gestalten
DialogforumWann?
- 27. November 2017
- 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Stiftungsdependance der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Oskar-Jäger-Straße 1 50931 Köln DESCRIPTION: SUMMARY:Multiprofessionelle Teamarbeit in der Ganztagsschule gestalten DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20171127T100000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20171127T140000 DTSTAMP:20241212T170011 UID:675b088b1f3f8 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Stiftungsdependance der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Oskar-Jäger-Straße 1
50931 Köln
Anmeldung
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung bis zum 31. Oktober 2017: jugend-und-gesellschaft@montag-stiftungen.de
Veranstalter
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, TH Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Fast alle der ca. 2800 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen sind in der Form der offenen Ganztagsgrundschule organisiert. Mit der Einführung der Ganztagsschule war die Zielsetzung verbunden, eine bessere Lernumgebung zu bieten: Mit mehr Zeit für individuellere Förderung, der Entkoppelung von sozialer Herkunft und Schulleistungen sowie einem Zusammenspiel von formaler und non-formaler Bildung. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der qualitative Ausbau ganztägiger Bildungsangebote nicht ausreicht, um die Bildungsqualität zu erhöhen. Vielmehr müssen gezielte Anstrengungen zur Qualitätsentwicklung unternommen werden. Als eine zentrale Bedingung für die Entfaltung des Potentials ganztägiger Bildung zählt die Kooperation zwischen den Lehrkräften und den sozialpädagogischen Fachkräften.
An dieser Schnittstelle setzt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der TH Köln an: Das Dialogforum “Multiprofessionelle Teamarbeit im Ganztag“ bietet (zukünftigen) Akteur/-innen inklusiver ganztägiger Bildungseinrichtungen die Möglichkeit zum Austausch. Neben der Darstellung aktueller Studien zur qualitativen ganztägigen Bildung zeigen „good practice“-Ganztagsschulen ihre Konzepte und Erfahrungen zu multiprofessioneller Teamarbeit.