Miriam Schmitz, wie erleben Sie die digitale Lehre?

Miriam Schmitz (Bild: TH Köln)

Vier Fragen an Miriam Schmitz

Miriam Schmitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelorstudiengang Online-Redaktion. Ihre Lehrveranstaltungen hat sie komplett nach Moodle verlagert. Dort stellt sie Videos von sich und ihrem Bildschirm ein, zeichnet „Bilderbücher“ für komplexe Sachverhalte und versucht mit allen Tricks, selbstständiges Lernen zu ermöglichen. Zu festen Zeitfenstern ist sie per Videochat erreichbar, um Probleme zusammen mit den Studierenden zu lösen.

Was funktioniert virtuell genauso gut wie in der Präsenzveranstaltung?
Was für die praktischen Übungen sogar besser funktioniert: Ich kann viel intensiver auf einzelne Probleme eingehen, denn ich muss mich nicht um 20 Leute gleichzeitig kümmern. Stattdessen kann ich in 1:1-Sitzungen per Screensharing die Studierenden dahin führen, dass ihr Problem (z. B. bei der Installation einer Website) gelöst wird.

Was kann die virtuelle Version nicht ersetzen?
Ich finde es schade, dass ich in der Erstsemestervorlesung keine Impulse für Diskussionen mehr geben kann, denn diese Gespräche sind wichtig und spannend. Meine Lösung: Für Fragen, die ich eigentlich in der Vorlesung diskutieren lasse, führe ich nun – augenzwinkernd – „Streitgespräche“ mit mir selbst. Auch das Nachfragen bei Verständnisproblemen fällt weg, wenn man keine Live Sessions macht. Das versuche ich über das Moodle-Forum abzufangen, in das alle schreiben können, oder über eine Kommentarfunktion bei den Videos. Der große Vorteil: Alle können die Antworten dauerhaft sehen.

Was haben Sie dabei über sich selbst gelernt?
Dass es zwar theoretisch immer noch besser geht (vor allem bei Videos von sich selbst!), aber kein kleiner Fehler unverzeihlich ist – auch bei diesem Format nicht, wo Inhalte dauerhaft sichtbar sind.

Werden Sie bei der Umstellung auf den Präsenzlehrbetrieb ein digitales Format beibehalten?
Das hoffe ich doch! Vielleicht kann ich die 1:1-Support-Sitzungen von Zuhause beibehalten, die ich als große Bereicherung empfinde.

Juli 2020