Ein Beitrag von

Philipp Hambach

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

Expert*innen für die Energiewende

Um den Veränderungen in der technischen Gebäudeausrüstung und den dadurch neuen Anforderungen an Fachkräfte gerecht zu werden, bietet die TH Köln den ausbildungs- und praxisintegrierenden Bachelorstudiengang Energie- und Gebäudetechnik an. Hierzu wurden Kooperationsvereinbarungen mit der Schornsteinfeger-Innung Köln, der Elektro-Innung Köln und der Innung Sanitär Heizung Klima Köln unterzeichnet.

„Das künftige Gebäudeenergiegesetz wird die technische Gebäudeausrüstung stark verändern. Dafür braucht es dringend praxiserfahrene Fachkräfte. Diese müssen die notwendigen innovativen und nachhaltigen aber auch maßgeschneiderten anlagentechnischen Lösungen entwickeln, planen und bauen – sowohl für den Neubau als auch für den Altbau, der den Großteil an Gebäuden ausmacht. Der jetzt schon bestehende enorme Bedarf an Fachkräften soll durch die zukünftigen Absolvent*innen gemindert werden“, erläutert Studiengangsleiter Prof. Dr. Maik Dapper vom Institut für Technische Gebäudeausrüstung.

Die Neuausrichtung der technischen Gebäudeausrüstung wie zum Beispiel bei Heiz- oder Kühlsystemen weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energien bringt neue Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. So müssen Schornsteinfeger*innen zukünftig weniger Feuerstellen überprüfen und somit nicht mehr so häufig kehren, da vermehrt auf elektrische Wärmepumpen und Fernwärme gesetzt wird, die keine Abgasanlagen haben. Anlagenmechaniker*innen werden immer weniger Erdgas- oder Heizöl-Brennwertgeräte in den Gebäuden installieren und müssen sich auf den Einbau von – gegebenenfalls komplexen – regenerativen Systemen einstellen.

Im ausbildungs- und praxisintegrierenden Studiengang Energie- und Gebäudetechnik durchlaufen die zukünftigen Fachkräfte eine praktische Ausbildungs- und Studienphase. Während des Studiums erfolgt parallel die Gesellenprüfung und abschließend die Bachelorprüfung an der TH Köln.

Studien- und Prüfungsinhalte

Der ausbildungs- und praxisintegrierende Studiengang umfasst die gleichen Studien- und Prüfungsinhalte wie der Vollzeitstudiengang „Energie- und Gebäudetechnik“ der TH Köln. Die thematischen Schwerpunkte sind der verantwortungsvolle Umgang mit der fortschreitenden Technikentwicklung und ggfs. diametralen Technikakzeptanz sowie die Berücksichtigung von ökologischen und ökonomischen Faktoren sowie personellen Ressourcen. Hierzu werden die folgenden Handlungsfelder abgedeckt:

• Planen, Entwickeln und Ausführen der technischen Gebäudeausrüstung
  • technisches Betreiben und Erhalten von Gebäuden
  • Analyse, Beratung und Optimierung in der technischen Gebäudeausrüstung

Der Start des Studienbetriebs erfolgt mit Beginn des Wintersemesters 2023/24. Verantwortlich für das neue Ausbildungsangebot ist Prof. Dr. Maik Dapper vom Institut für technische Gebäudeausrüstung der TH Köln.

Juni 2023

Ein Beitrag von